Strecke: Liekovuopajasaaret -> Inari
Unterkunft: Camp(30.07.2008)
Wetter: Sonne, Regen, Gewitterwolken, Donner, keine Blitze(nicht in unserer Nähe)
Wind: bis 5 Windstärken

:-( / :-( Etwas enttäuscht, sind wir schon wieder auf dem Rückweg. So vier bis fünf Wochen würden wir schon gerne noch dranhängen. Das war jetzt mehr ein Inariseeschnupperausflug. Der Inarisee hat sich bisher von seiner besten Seite gezeigt, aber heute bekommen wir die Gelegenheit auch mal eine etwas ungemütlichere Wettervariante kennenzulernen. Die Stimmung auf dem See ist düster, nach einer noch recht ruhigen Phase am Morgen ziehen erste Gewitterwolken auf. Wind und Wellen sind so, dass wir noch sicher fahren können, aber das kann sich schnell ändern. Wir hören gelegentlich Donner, sehen aber keine Blitze. Das ist auch gut so. Blitze, sind auf dem Wasser doof. Wir sind, abgesehen von den Inseln der höchste Punkt weit und breit, ganz egal ob wir uns hinlegen oder sitzen bleiben. Wir paddeln etwas zügiger als die letzten Tage und planen heute schon zurück in Inari zu sein. Morgen sollen wir das Boot wieder abgeben, aber es macht nicht wirklich Sinn, eine Nacht bei Gewitter auf einer dieser Inseln zu verbringen und dann im schlimmsten Fall, z.B. bei Windstärke 7, morgen kurz vor Inari auf einer Insel festzusitzen.

Als die Gewitterfronten vorbeigezogen sind, machen wir auf einer kleinen Insel ca. fünf Kilometer vor Inari noch mal Pause. Hier stoßen wir auf etwas ganz außergewöhnliches – auf friedliche Mücken. Tausende davon, aber keine sticht. Das muss ein ganz besonderer Ort sein :-) .

Leider haben wir uns zu früh gefreut, kaum machen wir uns wieder auf den Weg wird das Wetter schon wieder schlechter. Es regnet in Strömen und Wind und Wellen werden bedrohlich. Wenn der Wind noch weiter auffrischt haben wir ein Problem. Wir sind zum Glück inzwischen wieder recht nahe zum Festland, ändern die Richtung und legen an. Nur noch zwei Kilometer bis Inari und es sieht fast so aus, als würden wir hier noch mal eine Nacht abwarten müssen. Aber, das Wetter ändert sich schnell auf dem Inarisee und so schnell wie Wind und Regen über uns hereingebrochen sind, so schnell hört es auch wieder auf.

In Inari gönnen wir uns noch mal ein Abendessen im Hotel und gehen dann zu unserem mittlerweile gut bekanntem Platz mit Blick über den Inarisee und schlagen das Zelt auf.

Inarisee
Am Morgen sieht der See noch ruhig, aber schon düster aus