Strecke: Harmånger -> Sundsvall -> Timrå
Unterkunft: Camp(30.05.2008)
Profil: beachtliche Steigungen
Fahrbahn: Asphalt (E4) und Schotter
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 109,43 km Fahrtzeit: 6:23:32 Durchschnitt: 14,41 km/h

In den etwas größeren Orten in Schweden, die ich bisher gestreift bzw. durchfahren habe, hatte ich etwas Schwierigkeiten Zugang zu den Menschen zu finden. In Sundvall ist das anders. Ungefragt kommen sie auf mich zu und helfen mir. Einer sieht mich auf einer Parkbank Pause machen, kommt auf mich zu und sagt mir wo ich einen schönen Platz zum Zelten finde. Eine Radfahrerin fragt mich während ich an einer Kreuzung die Karte studiere wo ich hin möchte und zeigt mir den für Radfahrer geeignetsten Weg. Ein anderer Mann kommt bei mir vorbei und sagt mir im Vorbeigehen wo ich richtiges Bier kaufen kann und wieder ein anderer will mich gleich zum nächsten Campingplatz führen. Drei Mädels, die Deutsch studieren (was mir sehr entgegen kommt) fragen mich über meine Tour aus und zeigen mir den besten Weg aus Sundsvall heraus.

Ich frage mich ob die Leute alle so gute Laune haben weil das Wetter so herrlich ist, oder ob ich so hilflos aussehe, dass sie alle Mitleid mit mir haben.

Ein paar weitere Passanten bewundern mein Rad und staunen über meine Ausrüstung und dann treffe ich noch einen sturzbetrunkenen Schweden, der sich zu mir setzt und mir seine Lebens/Leidens?-Geschichte vorheult. Ich verstehe kein einziges Wort, was mich nicht daran hindert ihm zuzuhören und ihn nicht daran hindert seine Geschichte sehr emotional und ausführlich zu erzählen. Immerhin kann ich ihm Feuer für seine Pfeife geben, was seine Situation vermutlich nicht verbessern wird, ihn aber für einen kurzen Moment etwas weniger verzweifelt wirken lässt. Er versucht hartnäckig und dankbar mir immer wieder von seiner Pfeife anzubieten, sicherlich nett gemeint ist, aber seine Wirkung etwas verfehlt.

Größere Orte verlässt man am besten über Nebenstraßen wenn das möglich ist. Die Hauptstraßen sind am Ortsausgang unangenehm viel befahren. Auf einer Nebenstrecke fahre ich nach Timrå und finde ein kurzes Stück nördlich von Timrå einen tollen Platz mit vorbereiteter Feuerstelle an einem See. Ich sammle Feuerholz, entfache ein Lagerfeuer und genieße die Ruhe und Einsamkeit an diesem schönen Platz nach einem sehr angenehmen Tag.
Nijurunda kyrkoruin

Nijurunda kyrkoruin

Sundsvall

Sundsvall

Sundsvall

Sundsvall

Sundsvall

Camp am See

Wasserspiegelung