Strecke: Lilla Tjärby -> Laholm -> Mellbystrand
Unterkunft: Camp(25.04.2008)
Wetter: Sonne und kalt dann Regen
Tageskilometer: 45,60 km Fahrtzeit: 2:50:48 Durchschnitt: 16,70 km/h

In Mellbystrand finde ich eine sehr gute Jugendherberge „Solstickan“, der Deutsche Jugendherbergsausweis wird hier in Schweden problemlos akzeptiert. Die Jugendherberge wird von einer deutsch, dänisch, schwedisch und englisch sprechenden Koreanerin geführt, die es irgendwie hierhin verschlagen hat nachdem sie in Deutschland Musik studiert hat. Jedenfalls fühle ich mich hier pudelwohl und mache erst mal Station hier am 12 km langen Sandstrand von Mellbystrand.

Hier in Mellbystrand treffe ich später noch einen Mann, der in einer Kükensortieranlage arbeitet. Er muss vier bis fünf tausend Küken in der Stunde sortieren. Sortiert wird nach Geschlecht. Warum tut man das? Weil die Küken, wenn sie groß sind Eier legen sollen und männliche Küken werden nie Eier legen ganz egal wieviel und was für ein Futter sie bekommen…Futter ist teuer.

Abgesehen davon, dass ich es für sehr fragwürdig halte in welchem Maße man Tiere in der Industrie als Gegenstände behandelt ist es schon beeindruckend wie man pro Stunde vier bis fünf tausend Küken ansehen kann ob sie irgendwann Eier legen werden oder nicht.

Der Strand hier ist schön und lädt zum Spazieren gehen ein. Zum Baden gehen ist mir allerdings leider noch zu kalt.

SolstickanDer Strand in MellbystrandDer Strand in Mellbystrand