Strecke: Entlang der Kaamasentie nach Utsjoki
Unterkunft:
Camp(18.07.2008)
Profil: leicht wellig
Wetter: ein wenig Regen
Tageskilometer: 25,25 km Fahrtzeit: 1:37:09 Durchschnitt: 16,10 km/h

Utsjoki liegt am Fluss Tana, der die Grenze zu Norwegen bildet. Der Fluss ist sehr beliebt bei Lachsen und Lachsanglern gleichermaßen. Man sollte meinen, dass man hier an jeder Ecke Lachse kaufen kann. Falsch gedacht, scheinbar behält hier jeder seine geangelten Lachse für sich, verkauft werden jedenfalls keine.

Ein Haus am Straßenrand

Ein finnischer Hausbriefkasten

Kirchenkaffee vor Utsjoki: Fast ein Freilichtmuseum ist dieses kleine Kaffee mit den ganzen Gebäuden drum herum. Hier gibt es Vohveli (Waffeln) und Kahvi (Kaffee). Grundnahrungsmittel für Leute die mit dem Polkupyörä (Fahrrad) durch Finnland fahren und sich mit itikka(Moskitos – oder, aber nur in Westfinnland, Kühen) rumschlagen.

Die Erlöse aus dem Kaffeeverkauf werden für Hilfsprojekte in der ganzen Welt verwendet.

Früher ist man im Winter mit Rentieren oder Skiern zur Kirche gefahren, im Sommer ist man zu Fuß gekommen oder mit einem Boot. Wer weit weg gewohnt hat kann schon mal eine Woche gebraucht haben um zur Kirche zu gehen und wieder nach Hause zu kommen.

Heute leben in der Gemeinde Utsjoki zirka 1.500 Einwohner, die meisten von ihnen sind Samen (ca. 70 %). Da die Samen hier die Bevölkerungsmehrheit bilden, werden auch die Straßenschilder in finnisch und samisch beschriftet. Beide Beschriftungen haben den Nachteil, dass sie für uns wie wirr aneinandergereihte Buchstabenfolgen aussehen (Lihavakalajärvit Buoiddesguollejärvrrit).

Zum Kaffee

Kirchenhütten

Kirchenhütte

Das Kirchenkaffee

gemütliche Kaffeepause im Kirchenkaffee

bei Katja und Tuula

Blumenschmuck

Die Kirche von Utsjoki:

Die Kirche von Utsjoki

Die Kirche von Utsjoki

Reindeer Stake: Was leider kein Tippfehler in der Karte ist, sondern eine Art Frikadelle… wir hatten auf Steaks gehofft :-(

Beim anschließenden Kneipenbesuch können wir, vermutlich alle ortsansässigen Finnen im trinkfähigen Alter beim Saufen beobachten. Die Stimmung ist gut, friedlich und feucht fröhlich. Das ganze Dorf ist hier versammelt und konzentriert sich voll auf’s Trinken.

Reindeer Stake