Strecke: Sjötorp -> Gullspang -> Rudskoga
Unterkunft: Camp(07.05.2008)
Fahrbahn: Asphalt und Schotter
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 39,63 km Fahrtzeit: 2:26:18 Durchschnitt: 16,85 km/h

Nach einem recht ereignislosen Tag finde ich eine schöne Stelle an einem See, nicht ohne vorher bestimmt fünfmal mein Rad ergebnislos verschiedene Waldwanderwege entlanggeschoben zu haben. Eigentlich verbringe ich heute fast den ganzen Tag damit nach einem Zeltplatz zu suchen. Wenigstens mit Erfolg. Am Wasser finde ich Spuren vom Reh. Vielleicht bekomme ich ja heute Nacht wieder Besuch.

Gegen 1:00 Uhr, hier ist es deutlich ruhiger und ich bin längst eingeschlafen, weckt mich ein lautes und sehr unzufriedenes Gebrüll. Das Gebrüll kommt vom Wald, ca. 30 m von meinem Zelt entfernt. Ich kann das recht agressive Gebrüll einfach nicht zuordnen. Mir fällt kein Tier ein das zu dem dieses Geräusch passen könnte. Einem Reh traue ich schon die Lautstärke nicht zu und Rehe bellen (fast wie Hunde) aber so was? Aus solcher Nähe habe ich noch kein Reh gehört… Vielleicht ein Reh im Stimmbruch? Hirsche geben andere Laute von sich, ein Bär hört sich völlig anders an und auch ein Elch sollte meiner Meinung nach nicht so brüllen. Für mich klingt das wie ein Löwe oder eine ähnliche Raubkatze. Aber solche Tiere gibt es hier nicht, nur Luchse und die werden sich mit Sicherheit still verziehen wenn ihnen was nicht passt und nicht so einen Aufstand machen mitten in der Nacht und schon gar nicht in der Lautstärke. Jedenfalls fühle ich mich von dem unbekannten Wesen persönlich angesprochen, da passt irgendwem meine Anwesenheit hier nicht. Ich schlafe jedenfalls nicht wieder ein bevor sich das Tier in den Wald zurückgezogen hat, nicht ohne mir noch ein paar sehr deutliche „morgen will ich dich hier nicht wiedersehen“ Brüller dazulassen.

Pferd

Kirche in Södra Råda

Zelten nahe Rudskoga

Abendstimmung

Fleisch

Pilze

Essen