Unterkunft: Camp(14.09.2008)
Tageskilometer: 52,56 km Fahrtzeit: 2:45:42 Durchschnitt: 19,45 km/h

Im Norden Helgelands lebten zwei mächtige Könige: Vågekallen und Sulitjelmakongen mit dem Vestfjord zwischen sich. Beide hatten so ihre Sorgen. Vågekallen mit seinem ungehorsamen Sohn Hestmannen und Sulitjelmakongen mit seinen sieben wilden Töchtern, die er nach Landego geschickt hatte, wo auch Lekamøyen war. Eines Abends sah Hestmannen Lekamøyen und die sieben Schwestern als sie in einem See bei Landego badeten. Er verliebte sich auf den ersten Blick in Lekamøyen und beschloss sie bei Mitternacht zu rauben. Hoch zu Ross und in voller Rüstung, mit wehendem Helmbusch und Umhang um seine starken Schultern jagte er Richtung Süden auf seinem Mitternachtsritt. Als die Jungfrauen ihn entdeckten, flüchteten sie in aller Hast, bis sie nicht mehr weiterkonnten. Die sieben Schwestern gaben die Flucht auf und warfen sich nieder bei Alstahaug.
Nur Lekamøyen flüchtete weiter südwärts, während der König in den Sømnafjellen bei Brønnøysund die wilde Jagd beobachtete.
Mit güldenen Wolken näherte sich langsam der Tag. Als der Sømnakönig sah wie der entäuschte Liebhaber seinen Bogen spannte und auf Lekamøyen zielte, warf er seinen Hut dazwischen um sie zu retten. Die Sonne ging im selben Augenblick auf, als der Pfeil den Hut Durchlöcherte und bei Torgar niederfiel. Das war der Moment wo alles zu Stein erstarrte.
Der Hut als Torghatten, die sieben Schwestern bei Sandnessjøen und Lekamøya auf der Insel Leka, wo sie Schutz gesucht hat.
Torghatten

Torghatten

Rotkehlchen

Weg zum Torghatten

Torghatten

Torghatten

Torghatten