Strecke: Magerøya -> Lakselv
Unterkunft: Camp(03.07.2008)

Meine neuen Freunde sind so nett mich durch den Tunnel zu fahren und auch gleich noch ein Stück weiter mitzunehmen. Nachdem ich mir jetzt den Tunnel auch mal aus Autofahrersicht angeschaut habe hat er ein wenig von seinem Schrecken verloren. Reinfahren ist gar nicht so schlimm. Die Probleme kommen dann von ganz alleine wieder, wenn man auf der anderen Seite die Steigung hochfahren muss. Ich verabschiede mich etwas ungern schon jetzt von Magerøya, hier hätte ich noch einige kleine Wanderungen unternehmen können, z.B. nach Helnes Fyr und ein Ausflug nach Gjesvær steht auch noch aus. Schade, aber so habe ich einen Grund noch mal hier hoch zu fahren.

Auf dem Weg von Russenes zum Nordkap durchfährt man ein paar Gebirgs- und den Unterseetunnel zur Insel. Im einzelnen sieht das so aus.

Russenes – > Nordkap

  •  3 km langer Gebirgstunnel. Der Tunnel ist die reinste Tropfsteinhöhle. Im Tunnel ist es nass und es tropft von der Decke. Der Tunnel ist recht dunkel und für Wohnmobilfahrer ziemlich eng.
  • 600 m langer Gebirgstunnel
  • Nordkaptunnel: 6,8 km lang, an seiner tiefsten Stelle 212 Meter tief und weist eine maximale Steigung von 10% auf. Er führt unter dem etwa 3,8 km breiten Magerøy-Sund hindurch. Am 15.06.1999 wurde der Tunnel eröffnet. Die Baukosten werden zu ca. 27% durch eine Mautgebühr refinanziert. Nach ca. 15 Jahren, also Ende 2014 soll der Tunnel kostenlos benutzt werden können.
  • 400 m langer Gebirgstunnel
  • Honningsvågtunnel: Auf ca. 4,5 km Länge führt der Tunnel durch das Honningsvågfjell. Leistungsstarke Gebläse sorgen für frische (nach meiner Erfahrung ‚frostige‘) Luft. Der Tunnel ist gut beleuchtet (besser als die übrigen Tunnel auf der Strecke). Angeblich reißt die Funkverbindung im Inneren des Tunnels nicht ab (bin nicht in die Versuchung gekommen das auszuprobieren) und der Tunnel gilt als „mit modernsten Sicherheitsausrüstungen ausgestattet“.

Huckepack geht es bis Lakselv

Start von Magerøya

Nordkap Tunnel

Der Weg nach Russenes

Bei Lakselv

bei Lackselv

Mittag

Chantal & Claude

Jeannine & Jacky

Camp bei Lakselv

Mitternächtliches Mahl