Strecke:   Über den Polorkreis
Unterkunft: Camp(05.09.2008)
Wetter:
Sonne und Regen
Profil:
Hügel
Tageskilometer:
59,69 km Fahrtzeit: 4:08:24 Durchschnitt: 14,66 km/h

Mit der Fähre zwischen Jektvika und Kilboghamn verlasse ich den Bereich nördlich des Polarkreises. Vom Schiff aus kann ich den Globus sehen, der hier als Markierung des Polarkreises aufgestellt wurde und bin ein wenig traurig, dass die schöne Zeit jenseits des Polarkreises schon vorbei sein soll. Knapp drei Monate habe ich mich hier aufgehalten und die Zeit sehr genossen.

Auch sehe ich das Überqueren des Polarkreises als Zeichen dafür, dass meine Reise für dieses Mal zu Ende geht. Direkt durchfahren, durch Frankreich und Spanien nach Gibraltar. Das hätte was, zumal ich Südeuropa noch nie gesehen habe. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr….

Der Straumdal Tunnel trifft mich überraschend. Bei der Einfahrt in den Tunnel übersehe ich das Schild mit der Längenangabe. Vielleicht ist auch einfach keines da. Jedenfalls gehe ich  irrtümlich davon aus, dass der Tunnel nach ein paar hundert Metern wieder vorbei ist. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man durch diesen schlecht beleuchteten und roh behauenen Stollen fährt und keine Ahnung hat wann man wieder ans Tageslicht kommt. Gelegentlich sind Matten an die Tunnelwandungen angebracht, um ein Herunterfallen von Steinen zu vermeiden. Ein paar Leuchtkörper sind ausgefallen und wenn ein Auto vorbeifährt dröhnt es als wäre es ein Güterzug, zumindest aber ein Sattelschlepper. In einem Tunnel habe ich immer nur den Wunsch, dass er aufhört und über jeden 100 Meter Abschnitt, den ich dem Ausgang näher komme, freue ich mich. Diesmal habe ich keine Ahnung wie weit es noch ist und die Norweger haben zum Teil verdammt lange Tunnel in die Berge gebohrt. Am Ausgang angekommen finde ich eine Längenangabe. Der 3200 Meter lange Straumdaltunnel hat sich für mich – nur weil ich dieses Schild vorher nicht gesehen habe – kurzfristig gedehnt und gestreckt und so seine Länge mindestens verdoppelt.

CampBerg in den Wolken

Straumdaltunnelen

Straumdaltunnelen

Straumdaltunnelen

Wasser

Beeindruckt und überrascht bin ich, als ich beim Warten auf die Fähre einige Quallen, die von der Sonne wunderbar angeleuchtet werden,  beobachten und fotografieren kann.

Qualle

Qualle

Qualle

Während der Fährüberfahrt

Polarkreis

Berg