Zutaten:
Löwenzahn (Blätter und Blüten), Äpfel, Nüsse, Zucker, Öl, Flusskiesel (aber nicht mitessen)

Zubereitung:
Junge Löwenzahnblätter (die alten sind zu bitter) werden klein geschnitten, mit Zucker bestreut und Olivenöl wird darunter gerührt. Damit das Ganze nicht zu „gesund“ schmeckt, kommen mit Flusskiesel zerkleinerte Walnüsse dazu.

Kommentar:
Ich finde nur die ganz kleinen, frischen Löwenzahnblätter einigermaßen lecker. Je älter und größer die Blätter sind, desto bitterer schmecken sie.

Flusskiesel:
Sand und Flusskiesel werden immer mehr zu Standard-Küchenhilfen für mich. Sand ist der beste Spülschwamm den ich bisher kennengelernt habe, fettlösend, nass und trocken einsetzbar und häufig in jeder gewünschten Menge verfügbar. Sand als Wärmeverteiler ist für das Kochen eines Auflaufs unverzichtbar. Flusskiesel als Mahlwerkzeuge sind einfach und genial. Aus Zuckerwürfeln mache ich schon lange Streuzucker mit Hilfe zweier kleiner Kieselsteine und gemahlene Nüsse lassen sich natürlich auch herrlich damit herstellen.
Hauptzutat: Löwenzahnblätter