Wenn ich in Schweden nach einem Geschäft frage, nach einem Kaffee oder auf einem Campingplatz nach den Duschen, bekomme ich häufig die Antwort „The red building!“. Dazu zeigen die hilfreichen Menschen noch grob in eine Richtung. Meist findet man in dieser Richtung bzw. auf dem gesamten Campingplatz kein Gebäude in einer anderen Farbe!

Letztens habe ich in einem Supermarkt nach einem Geldautomaten gefragt. Der Mann an der Kasse war, wie gewohnt, hilfsbereit und möchte mir den Weg zeigen. Auf meine Frage ob ich hier einen Geldautomaten finde springt er von seinem Platz auf und kommt sogar mit raus und geht mit mir vor die Tür, um mir draußen auch wirklich unmissverständlich den Weg erklären zu können. Draußen zeigt er dann die Straße entlang – hier ist nur eine Straße – und sagt „The red building!“ Schon von hier aus konnte ich in der Richtung ungefähr sieben rote Gebäude ausmachen….