Hnefatafl (Der Tisch der Könige)

Hnefatafl

Das Spiel wird von zwei Personen gespielt. Der Angreifer spielt mit den 24 schwarzen Steinen und versucht den König zu fangen. Der Verteidiger spielt mit den 12 weißen Steinen und dem König (das geschnitzte Stück Holz in der Mitte).

Die Figuren können horizontal und vertikal bewegt werden, nicht diagonal. Ein Spielzug kann über beliebig viele Felder gezogen werden. Dabei können andere Figuren nicht übersprungen werden. Der Spielzug ist also spätestens zu ende wenn die Figur auf eine andere Spielfigur (Soldat oder König) trifft. Der König ist die einzige Figur, die in der Spielfeldmitte und in den vier Ecken stehen darf. Die Ecken sind die Burgen in die der König zu fliehen versucht. Die anderen Figuren können die Spielfeldmitte nicht betreten, wohl aber darüberspringen wenn der König nicht darauf steht. Der König wird in der gleichen Weise bewegt wie die übrigen Figuren. Sobald der König eine der vier Burgen (Ecken) erreicht hat, hat der Verteidiger das Spiel gewonnen.

Der Angreifer hat gewonnen wenn er den König gefangengenommen hat. Dazu muss der König mit vier schwarzen Steinen umzingelt werden, so dass der König sich nicht mehr bewegen kann.

Alle Figuren, abgesehen vom König können geschlagen werden. Ein Soldat fällt wenn er einen Gegner in einem horizontal oder vertikal angrenzendem Feld neben sich hat und ein weiterer gegnerischer Soldat auf das gegenüberliegende Feld gezogen wird. Der Soldat fällt also wenn er horizontal oder vertikal umzingelt wird. Der Soldat fällt nicht wenn er sich selbst zwischen zwei gegnerische Steine bewegt.

Hnefatafl