Strecke: Muonio -> Palojoensuu -> Sotkajärvi Lintutorni (Vogelbeobachtungsturm)
Unterkunft: Camp(17.06.2008)
Profil: recht flach
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: Regen
Tageskilometer: 64,65 km Fahrtzeit: 3:23:02 Durchschnitt: 19,41 km/h

Morgens Regen und davon reichlich. Ich warte noch ein wenig bevor ich losfahre und treffe Thea. Thea fährt mit dem Motorrad Stuttgart/Nordkap/Stuttgart als Einstimmung auf eine größere Reise. Bei dem Regen macht Rad fahren keinen Spaß. Das Wetter ist genau richtig für eine Wildwassertour die man hier auf dem Muonioälven machen kann. Wir wagen uns also aufs Wasser. Ich hätte den Start dann fast noch verpasst weil die Tour um 15:00 Uhr startet (natürlich finnischer Zeit!) und 15:00 Uhr finnischer Zeit ist 14:00 Uhr schwedischer Zeit (was heißt das jetzt für die Sonnenuhr in Pajala?).

River Rafting ist neu für mich und eindeutig zu nass, um meine Kamera mit aufs Boot zu nehmen. Echt schade, das hätte ein paar lustige Bilder gegeben, aber ich wäre eh nicht zum Fotografieren gekommen. Immer paddeln, nie aufhören zu paddeln (auch wenn du mit dem Paddel nur in der Luft herumstocherst weil du oft gar nicht bis zum Wasser runter kommst wenn das Boot auf einer Welle steht. Dafür kommt das Wasser zu dir ins Boot. Wellenberge die sich neben dem Boot auftürmen, das Boot klatscht hinein und ich bin froh, dass ich ich nur das gestellte Ölzeug trage, eigentlich bringt das Ölzeug auch nichts mehr wenn so ein Wasserschwall über dich schwappt, eine Badehose wäre sinnvoll, dann wäre es nur etwas kalt. Weiter paddeln! Nie aufhören zu paddeln! Du musst schneller sein als das Wasser, sonst kann der Mann am Ruder nicht steuern. Steuern muss er, immer auf die Felsen zu „Der Felsen ist dein Freund!“. Die Strömung zieht dich dann schon wieder vom Felsen weg. Das ist die Theorie!…. Glaube ich.

Nach Tee mit Thea starte ich dann um 18:30 (finnischer Zeit 😉 ) und folge einer sich durch niedrigen, lichten Wald windenden Straße. An einer Vogelbeobachtungsstelle lege ich mich für ein paar Stunden, bei recht hohem Mückenanteil in der Luft, hin.
irgendwie will ich noch gar nicht wieder los

Thea

Waldweg

Ufer

Straße

Rentier

Rentier

Straße

Nachtlager