Strecke: Karasjok ->
Unterkunft: Camp(10.07.2008)
Profil: flach
Wetter: trocken
Tageskilometer: 16,21 km Fahrtzeit: 1:10:51 Durchschnitt: 14,58 km/h

Neben Kautokeino ist Karasjok eines der wichtigsten Centren der Samen in Norwegen. Hier in Karasjok befindet sich das Sami-Parlament (Sámediggi/Sametinget) mit einer samischen Bibliothek, der Sitz von ‚Sámiradio‘ und natürlich ein großes Sami-Museum mit Freiluft-Park.

In Schweden und Finnland gibt es ebenfalls jeweils ein Sámediggi. Die Samen sind sehr um ihren kulturellen Zusammenhang bemüht und haben einen gemeinsamen Samischen Rat zu dem auch Vertreter der russischen Samen gehören, die keine eigene Institution wie ein Sámediggi haben. Die samische Kultur scheint mir langsam zu verwischen. Viele Menschen hier in der Gegend sind zum Teil Samen und haben einen samischen Vater oder eine samische Großmutter, aber nur wenige behaupten von sich: „Ich bin Same.“ Es gibt noch ca. 70.000 Samen, wovon aber längst nicht mehr jeder eine der samischen Sprachen spricht.

Im traditionellen Erwerbszweig der Samen, der Rentierzucht, arbeiten nur noch relativ wenig Samen. Auch aufgrund von Umweltverschmutzung bzw. Veränderungen wie zum Beispiel der Klimaerwärmung in letzter Zeit,  ist die Rentierzucht etwas problematisch geworden. Das wärmere Klima fördert z.B. ein verstärktes Parasitenaufkommen und verschiedene andere Veränderungen wirken sich ebenfalls problematisch aus.

Samische Flagge

Sami-Parlament in Karasjok

Im Sami-Parlament
Das Sami-Parlament wurde am 9.10.1989 eröffnet.

Die Bibliothek in samischer Sprache im Sami-Parlament

Mein Zeltplatz kurz vor Karasjok