Unterkunft: Camp(05.10.2008)
Ich komme mit dem Schiff in Bergen an und fahre von Bord! Wohlgemerkt, ich „fahre“ von Bord. Letztes Jahr, als ich von Island gekommen bin, musste ich mein nicht mehr fahrtüchtiges Rad von Bord schieben, was mir so gar nicht gepasst hat.

In Bergen kenne ich mich noch aus und fahre zielstrebig zum Travel Hotel. Abends gehe ich zu der tollen Pizzeria in der ich mich letztes Jahr so wohl gefühlt habe. Leider existiert die Pizzeria nicht mehr und ich muss mir was anderes suchen.

In Bergen gibt es keine Campingplätze, die Campingplätze liegen alle recht weit außerhalb. Es gibt zwei Jugendherbergsähnliche Einrichtungen, wovon die eine letztes Jahr um diese Zeit schon geschlossen hatte und in der anderen gab es nur 16 Bett Zimmer. Mit meinem ganzen Gepäck ist mir das zu chaotisch. Das Travel Hotel ist das günstigste Hotel in Bergen. Der Preis ist allerdings von ca. 640,- kr auf ca. 740,- kr gegenüber dem letzten Jahr gestiegen. Es gibt kein Frühstück sondern nur ein belegtes Brötchen, ein Päckchen Orangensaft und ein Stück Obst. Das „Frühstück“ wird morgens an die Tür gehängt. Instantkaffeepulver bekommt man reichlich und heißes Wasser kann man sich selber machen. Ich beschließe heute, dass ich mir beim nächsten Besuch in Bergen ein anderes Hotel suche, ca. 200,- kr mehr investiere und dafür auch ein vernünftiges Frühstück bekomme.

Küste

Insel

Küste