Strecke:  Haringstadt -> Skudenshaven -> Stavanger
Wetter:
Sonne
Unterkunft:
Camp(09.10.2008)
Tageskilometer: 41,18 km Fahrtzeit: 3:25:41 Durchschnitt: 12,41 km/h

Das tut gut, der Regen hat aufgehört und ich radel bei tollem Licht nach Skudenshaven. Dort habe ich natürlich nichts besseres zu tun als mir erst mal wieder einen Internetzugang zu suchen. Leider und überraschenderweise ist das in Skudenshaven gar nicht so einfach. Das Touristoffice hat geschlossen, und andere Möglichkeiten lassen sich erst mal nicht ausfindig machen. Bis mir ein Mann anbietet bei ihm zu Hause das Internet zu nutzten. Wir unterhalten uns  sehr nett, er erzählt mir sein halbes Leben, seine Frau macht mir einen Kaffee und ich bekomme Kuchen dazu. Seine zwei Kinder bestürmen mich mit Fragen und zum Abschied bekomme ich noch ein Erste Hilfe Paket geschenkt.

Jetzt muss ich mich aber sputen um die Fähre noch zu bekommen, die nächste Fähre fährt erst gegen Abend.

In Stavanger fühle ich mich ganz wohl, auch wenn es hier schon sehr städtisch ist, gibt es hier ein paar nette Ecken und es wirkt nicht ganz so hektisch. Ich fahre auf den Campingplatz Mosvatn der am Rande eines Stadtparks liegt. Allerdings liegt der Campingplatz mehr oder weniger integriert in dem Park. Das heißt die Parkbesucher fahren direkt an den Campingwagen vorbei. Irgendwie finde ich das hier richtig doof. Ich finde wieder niemanden bei dem ich mich anmelden könnte….. also keine Duschmarken und kein Internet….

Ich fühle mich nicht wirklich wohl hier, entschließe mich dann aber doch zu bleiben, da es schon dunkel wird und ich in der Nähe von Stavanger vermutlich nicht so einfach einen geeigneten Platz finden werde. Ein junger Mann kommt mit seinem Motorroller durch den Park und hält unweit von meinem Zelt an und durchsucht die Wiese nach irgendetwas. Er sammelt fleißig und sehr lange. Ich werde neugierig und frage ihn was er da tolles sucht. Er sammelt kleine Wiesenpilze, die nach dem Regen zu Hunderten hervorsprießen. Er hat schon eine große Tasche voll. Die kann man essen, meint er. Meint aber netterweise dazu, dass die halluzinogene Wirkung haben. Ich hab’s ja immer gesagt, Reisen bildet, wieder was dazugelernt.

Zelt im Wald

Weg

Blick durch die Bäume

Strand

Skudenshaven

Skudenshaven

Skudenshaven

Skudenshaven

Wolken