Strecke: Ivalo -> Saariselkä
Unterkunft:
Camp(01.08.2008)
Profil: recht flach
Wetter: überwiegend scheußlich
Tageskilometer: 34,13 km Fahrtzeit: 2:12:39 Durchschnitt: 15,88 km/h

Heute ist Rückreisetag für Anja. Wir fahren zum Flughafen Ivalo, treffen dort Steffan wieder, der seine beeindruckende Tour nach Gamvik überstanden und genossen hat.

Der Flieger hebt ab und ich bin wieder allein. Die Zeit in Gesellschaft war schön, aber ich freue mich auch darauf, wieder nach meinem eigenen Rhythmus leben und reisen zu können. Aber heute ist, wie ich es erwartet habe erst mal ein Tag für Einsamkeit und Trübsal. Es ist nicht das erste Mal, dass ich ganz plötzlich wieder allein bin und wie so oft in solchen Momenten tut das Wetter ein Übriges, um mir die Situation zu verdeutlichen.

Sonne und blauer Himmel muss es ja gar nicht sein, aber wenigstens ein wenig „richtiges“ Wetter. Sogar Eiseskälte, strömender Regen, dichter Nebel und vernichtender Gegenwind ist mir lieber als dieses scheußliche Ekelwetter heute. Wir haben ca. 8°C bei hoher Luftfeuchtigkeit, die es der Kälte leicht macht langsam durch sämtliche Kleidungsschichten zu kriechen, der Himmel ist grau, die Gegend wirkt uninteressant und die meiste Zeit weht mir ein feiner, leichter Sprühregen ins Gesicht.

Es kommt immer nur auf die Einstellung drauf an, aber heute finde ich keine positive Einstellung mehr zu diesem Sauwetter. Ich werde morgen weiter nach einer passenden suchen, biege von der Straße ab in den Wald und suche mir ein Plätzchen für die Nacht.
Hütte in Ivalo

Ivalo Airport

Husky

Camp