Unterkunft: Camp(26.07.2008)
Wetter: trocken
Wind: 7 Windstärken

Inarijärvi (Inarisee):
Der Inarisee ist mit seinen ca. 1000 km2 ungefähr doppelt so groß wie der Bodensee (535 km2) dabei ist er recht flach, nicht tiefer als 92 m. Im Winter ist der See komplett zugefroren und die über 3000 Inseln können per Motorschlitten erreicht werden. Das Wasser des Inarisees ist kalt, es erwärmt sich nur selten auf Temperaturen über 15°C. In dem Labyrinth der Inseln kann man ohne Karte und Kompass, oder GPS schon mal die Orientierung verlieren.

Es gibt hier in Inari mindestens zwei Stellen wo wir uns ein Kanu mieten können. Im Infocenter können wir allerdings nur ein Kajak für eine Mehrtagestour bekommen. Kanadier werden nur für Tagestouren verliehen.

Wir, dass sind jetzt nur noch Anja und ich. Holger fährt heute weiter nach Ivalo und fliegt morgen wieder nach Deutschland. Seine erste größere Radtour hat ihm gefallen, ob er sich von Anjas und meiner Skandinavienbegeisterung hat anstecken lassen konnte ich nicht so richtig raushören. Ich habe den Eindruck, dass sein Herz eher für arabische, indische und südamerikanische Länder schlägt. Er hatte nur zwei Wochen Urlaub und sein Rückflug ist auch der Grund dafür, dass wir schon wieder hier sind. Stefan fährt alleine Richtung Gamvik. Stefan ging es in den letzten Tagen nicht gut, er scheint Schmerzen zu haben, sagt aber nichts. Hoffentlich hat er sich mit der Tour nach Gamvik nicht zu viel vorgenommen. Die Strecke ist weit, das hat nichts mit dem gemütlichen Radeln unserer gemeinsamen Tour zu tun. Aber das Ziel ist lohnend, ich würde auch gerne noch nach Gamvik, vermutlich werde ich nach der Paddeltour allerdings nicht noch mal gen Norden fahren.

Kanadier werden nicht für Mehrtagestouren verliehen, weil es auf dem See zu abrupten Wetterwechseln kommen kann. Starke Winde und unruhiges Wasser können den Paddler überraschen. Ein offener Kanadier ist bei solchen Bedingungen zu unsicher…. Soweit die Begründung.

Aber für Tagestouren werden Kanadier durchaus verliehen. Die Begründung überzeugt uns nicht. Wenn man mehrere Tage unterwegs ist hat man auch die Möglichkeit einfach noch eine Nacht auf einer Insel abzuwarten, falls der Seegang zu heftig wird. Bei einer Tagestour hat man diese Möglichkeit nicht.

Auf dem nahegelegenen Campingplatz wird das sinnvoller geregelt. Wir bekommen hier einen 2-er Kanadier für die nächsten Tage. Abends sollen wir uns immer per sms melden und unsere Position mitteilen und den Plan für den nächsten Tag. Auf dem See hat man überraschenderweise fast überall Handyempfang. Sollte man mal keinen Empfang haben, muss man sich nur eine Insel suchen und dort auf einen Hügel steigen.

Der See präsentiert sich heute bei Windstärke 7 äußerst ungemütlich, um nicht zu sagen unbefahrbar, zumindest für uns. Wir verschieben unsere Abfahrt auf Morgen und verbringen noch eine Nacht im Wald nahe bei Inari.

Inari

Inarisee, still und ruhig am frühen Morgen

Anja

Finnischer Postkasten