Die drei Landschaftsteile Fischland, Darß und Zingst bilden heute eine zusammenhängende Halbinsel. Vor einigen hundert Jahren jedoch waren diese noch durch Wasserstraßen, die im Laufe der Jahrhunderte nach und nach durch den Menschen geschlossen wurden, getrennt. Das Meer sorgt auch heute noch für ständige Veränderungen auf dieser Halbinselkette. So wird an der Westküste von Fischland und Darß jährlich ca. ein halber Meter abgetragen und an anderer Stelle, z.B. am so genannten Darßer Ort wieder abgelagert. Daher ist auch die Bernsteininsel inzwischen fest mit dem Festland verwachsen. Da der Großteil dieser Halbinselkette sowie Teile der Westküste Rügens zum „Nationalpark Vorpommernsche Boddenlandschaft“gemacht wurden, kann sich dieser Prozess hier in Darß zwischen Bodden und Ostsee, nur wenig durch den Menschen beeinflusst, fortsetzen.
Es entstehen Sandhaken, Nehrungen, Dünen und Windwatten…. Was auch immer das alles ist.

Ich bewege mich hier jedenfalls bei viel Regen und starkem Gegenwind, durch eine geschichtsträchtige Landschaft bei der einiges in Bewegung ist.

Blick von der Brück bei Zingst