Stechinelli:
Francesco Maria Capellini genannt Stechinelli (Zahnstocher) erwarb 1677 hier in Wieckenberg einen Landsitz und baute unter anderem die Stechinelli-Kapelle, (soll von innen supertoll aussehen, so mit großen Wandgemälden und so) das Stechinelli-Tor und den Stechinelli-Brunnen.

Stechinelli-Kapelle
Stechinelli-Tor

Stechinelli-Brunnen
Hüttensee:
Am Hüttensee und den weiteren Meißendorfer Teichen wurde Naturschutz und Freizeitnutzung vereint, so dass Mensch und Tier hier auf seine Kosten kommen kann. Die Lage des angrenzenden Campingplatzes ist damit so schön, dass sogar die Wietzer selber manchmal hier ihren Urlaub verbringen.

Hüttensee

Hüttensee

Graugänse auf dem Hüttensee

Wasserkraftwerk und Allerschleuse Oldau:
Das Wasserkraftwerk in Oldau wurde bereits 1911 in Betrieb genommen und erzeugt nachdem es kurzfristig stillgelegt wurde heute wieder Strom. Weltweit werden übrigens gut 18% der insgesamt erzeugten Energie durch Wasserkraft erzeugt.

Wasserkraftwerk und Allerschleuse Oldau