Strecke: Svartbyn -> Tallvik -> Korpilombolo -> Pajala
Unterkunft: Camp(08.06.2008)
Profil: recht flach
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: trocken, kalt
Sonnenuntergang:
Sonnenaufgang:
Tageskilometer: 129,43 km Fahrtzeit: 6:50:11 Durchschnitt: 19,05 km/h

Die Strecke wird immer besser! Niedriger, teilweise lichter Wald und Seen und Flüsse in klarer, fast leuchtender Farbe. Die Orte die ich in großen Abständen durchfahre sind ruhig und beschaulich. Auf der 392 kommt man vorbei an Holgers Traktormuseum und kurz danach fahre ich über den nördlichen Polarkreis. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Anreise damit beendet ist. Ich bin gewissermaßen angekommen. Das war nicht so geplant, aber das Gefühl stellt sich von ganz alleine ein. Die Strecke bis hier sehe ich im Moment als Anreise. Schön, dass ich jetzt da bin. 😉

Der nördliche Polarkreis liegt auf 66°33’39“ nördlicher Breite und kennzeichnet den Breitenkreis auf dem die Sonne am Tag Sommersonnenwende (21. Juni auf der Nordhalbkugel) gerade nicht mehr untergeht und am Tag der Wintersonnenwende (21. Dezember auf der Nordhalbkugel) gerade nicht mehr aufgeht.
Für den südlichen Polarkreis gilt das gleiche nur umgekehrt.

Ich komme nach Pajala und fühle mich in diesem Ort sofort richtig wohl und beschließe hier einen Tag Station zu machen und zwei Nächte hier auf dem Campingplatz zu bleiben, mich und meine Sachen zu waschen und mich noch mal richtig auszuschlafen bevor es weitergeht Richtung Nordkap, dass ich ja am 21. Juni also zur Sommersonnenwende erreichen möchte. Auf dem Campingplatz treffe ich zwei Wohnmobilfahrer wieder, die ich schon bei den Höga Kusten getroffen habe. Die Beiden fahren nur im Sommer mit dem Wohnmobil durch Skandinavien, im Winter kommen sie jedes Jahr mit dem Motorrad hierher…. Erscheint mir … logisch ?!

Meine schwedische Mobilfunkkarte (Tele 2) hat hier keinen Empfang mehr. Ich hätte wohl doch Telia nehmen sollen wie ich es auch geplant hatte. Aber als ich in Trelleborg die Karte gekauft habe hat mir die Verkäuferin Tele 2 „aufgeschwatzt“ weil sie günstiger ist. Günstiger ist sie, aber hier oben funktioniert sie eben nicht mehr.
Meine Wiese in Svartbyn

Kalixälven

Kalixälven bei Talvik

Holgers Traktormuseum

Holgers Traktormuseum

Inseln auf dem Kalixälven

Ich überquere den Polarkreis

Fischerhütte

Alte Bekannte wiedergetroffen auf Pajala Camping