Strecke: Lidköping -> Hällekis -> Årnäs
Unterkunft: Camp(05.05.2008)
Profil:
wellig
Fahrbahn:
Asphalt
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 49,50 km Fahrtzeit: 3:12:59 Durchschnitt: 15,84 km/h

Von Lidköping aus fahre ich eine landschaftliche schöne Strecke am Vännern See entlang.
In Hällekis finde ich „unvermutet“ ein Fahrradgeschäft. Mein Besuch dort läuft „natürlich“ nicht schnell und reibungslos ab. Am Ende werde ich vom Fahrradgeschäft „gesponsort“. Ich gehöre jetzt „zumindest was meine Kleidung angeht“ auch zum Hällekis Personal. Prima!

Nach dem langen Besuch dort, suche ich mir schon bald einen Zeltplatz am Vännern See. Die Suche zieht sich etwas in die Länge. Nach einigen Kilometern Waldwege und einem ausgiebigen Waldspaziergang über Wanderwege und kleine Holzbrücken (das Rad immer dabei) werde ich schließlich belohnt. Ich entdecke eine wunderschöne kleine
bewaldete Halbinsel mit traumhafter Sicht über den See und schon vorbereiteter Feuerstelle.
Zelt aufstellen, Feuer machen, den Sonnenuntergang genießen, auf dem Feuer kochen. Traumhaft!

Mit dem Schlafen wird das hier allerdings nicht so ergiebig. Die Tierwelt hier wird nachts erst richtig laut. Irgendwo in der Nähe höre ich …. Elche?.
Das Vogelkonzert beginnt auch erst so richtig nach dem es dunkel wird und das in einer überraschenden Lautstärke. Im Wasser landende oder startende Wasservögel sind auch ständig zu hören. Deutlich angenehmer als Auto oder Eisenbahngeräusche, Fluglärm oder ähnliches, aber ähnlich laut und … ungewohnt. So nach und nach gewöhnt man sich daran.

Ein sehr lautes Platschen weckt mich dann aber wieder bevor ich überhaupt richtig eingeschlafen bin. Das Platschen wiederholt sich noch ein paar Mal bis ich drauf komme was das sein muss. Ein Biber! Ich hatte vorher darüber gelesen, hier gibt es Biber und
wenn diese abtauchen schlagen sie mit dem platten Schwanz auf Wasser. Das platscht ganz schön.
Ich hatte nicht damit gerechnet einem Biber zu begegnen, habe eigentlich gedacht die wären eher selten.
Nachdem dann auch noch deutliche Nagegeräusche einsetzen krieche ich aus dem Zelt und gehe mit der Kamera auf Biberjagd. Na ja, man muss es doch wenigstens versuchen auch wenn man sich keine Chancen ausrechnet.

Am nächsten Morgen (da ich eh kaum geschlafen habe stehe ich schon um 5:00 Uhr auf, Jetzt kommt es nicht mehr drauf an und wenn ich jetzt wieder einschlafe komme ich erst am späten Nachmittag los) finde ich Nagespuren an einem Stück Holz die meiner Meinung nach nur von einem Biber kommen können.
Wenigstens etwas.

Pause am Vännerns See

Pause nahe Hällekis

Kettenwechsel mit fachmänischer Unterstützung in Hällekis

Der Vännern See am Abend

Der Vännern See am Abend

Der Vännern See am Abend

Nachtlager auf der Halbinsel

Sonnenuntergang am Vännern See

Lagerfeuer

Sonnenuntergang am Vännern See