Zutaten:
Möhren, Kartoffel, Zucchini, Fertigsoße (unbekannter Art – finnisch ist schwer zu deuten), Gewürze und Käse

Zubereitung:
Wir haben unser vorhandenes Küchenequipment kombiniert. So können wir einen recht ansehnlichen Backofen konstruieren.

Grundlage ist wieder meine Pfanne, die zur Wärmeverteilung mit Flußkieseln und Sand gefüllt wird und als Kochplatte funktioniert. Auf die Pfanne kommt der große Mannschaftstopf den Holger mitgebracht hat. Deckel drauf und das ganze noch in Alufolie eingewickelt, um die Wärme zu halten.

Na gut, Backofen ist wohl immer noch etwas hochtrabend für diese Version. Man könnte wohl sagen, wir kochen den Auflauf mehr, als dass wir ihn backen. Aber das Ergebnis ist schon richtig gut.

Kommentar:
Da der Gasbrenner die Flamme näher an die Pfanne bringt als mein Benzinkocher stellen wir den „Backofen“ diesmal auf den Gasbrenner was die Flamme auch näher an die Alufolie bringt, deren überstehende Teile auf diesem Weg recht schnell entfernt sind 😉 . Um den Küchenherd wackelfrei und damit umsturzsicher aufzustellen, legen wir das Brettchen als Unterlage unter die Gaskartusche.

Das Brettchen gehört übrigens, ähnlich wie die Schütteldose, zu den unscheinbaren und unglaublich vielseitigen Ausrüstungsgegenständen. Mein Brettchen habe ich tatsächlich seit ich zu Hause losgefahren bin dabei. Nachdem Holger sich von den Vorteilen eines Brettchens hat überzeugen lassen, konnten wir für ihn ganz unkompliziert eins organisieren. Brettchen sind fast überall leicht zu finden.

Echt toll so ein Brettchen!

Varangerfjord

Varangerfjord