Zutaten:
Fladen: Brennesseln, Mehl, Salz, Wasser, Öl
Brühe: Brennesseln, Gemüsebrühe

Zubereitung:
Fladen: Grundrezept vom Mehlfladen (Tourbrot) und kleingehackte Brennesseln mit in den Teig geben.
Brühe: Gemüsebrühe mit kleingehackten Brennesseln aufkochen
Kommentar:
Brennesseln können für viele Gerichte als Zutat benutzt werden z.B. als Ersatz für Lauch (Brennesselsuppe) oder Spinat. Die Brennesseln werden auch ähnlich zubereitet. Vor der Tour habe ich schon ein paar Rezepte ausprobiert und war vor allem von den Brennesselfrikadellen (hier sind die Brennesseln der Ersatz für das Hackfleisch) begeistert.

Besonderheiten:
Brennesseln können in Deutschland am besten in der Zeit von Februar bis Ende April geerntet werden. Dazu schneidet oder kneift man die oberen zwei bis drei Blätter der jungen Brennessel ab.

Vor der Zubereitung kann man die Brennesseln kurz in Wasser aufkochen, das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser durchspülen. Dadurch werden die Brennesseln schmackhafter, ich glaube gesünder und von allen unerwünschten Zusätzen (z.B. Fuchsbandwurmeier) befreit.

Brennesselfladen

Brennesselfladen

Brennesselbrühe