Strecke:  Låvang -> Sandnessjøen -> Kvasstinden
Unterkunft: Camp(09.09.2008)
Wetter:
Sonne und Wind
Profil:
Flach
Tageskilometer:
50,79 km Fahrtzeit: 3:19:29 Durchschnitt: 15,57 km/h

Meine heutige Tagesetappe beende ich ein wenig abseits der Hauptstraße auf einem Parkplatz. Hier treffe ich Harriet und Ringo, die mit ihrem Bus Norwegen erkunden.

Der Parkplatz ist ein Ausgangspunkt für eine Bergbesteigung auf den Kvasstinden. Der Kvasstinden ist einer der „sieben Schwestern“ (De Syv Søstre) die hier nebeneinander stehen und über die Insel wachen. Harry und Ringo wollen morgen auf den Kvasstinden steigen und ich werde mir die Gelegenheit wohl auch nicht entgehen lassen. Alle sieben Schwestern kann man erklimmen. Jeweils ca. 1000 m Höhenunterschied sind zu überwinden. Es gibt hier regelrechte Wettbewerbe im Erklimmen aller sieben Bergspitzen in möglichst kurzer Zeit. Dabei kann man allerdings von Gipfel zu Gipfel abkürzen und muss nicht jedesmal wieder 1000 m herunter. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Norwegische Wanderwege habe ich als recht anspruchsvoll kennengelernt, mit einem wirklichen Weg rechne ich nicht, mit Muskelkater am Tag danach dagegen schon.

Der Abend mit Harry und Ringo ist herrlich unterhaltsam und lustig, unser Versuch den wunderbaren Sternenhimmel zu fotografieren scheitert allerdings trotz Stativ und Fernauslöser.

CampBrücke nach Sandnessjøen

Brücke nach Sandnessjøen

Wind (sichtbar)

Elch (der kann nicht so schnell im Wald verschwinden)

und Berge