Strecke: Röstanga -> Perstorp -> Rammsjön
Unterkunft: Camp(23.04.2008)
Profil: ständig auf und ab mit erheblichen Steigungen
Fahrbahn: feste Wege mit losem Schotter bestreut (Rutschgefahr)
Wetter: Wolkenlos sonnig
Tageskilometer: 42,93 km Fahrtzeit: 2:55:36 Durchschnitt: 15,06 km/h

Nach einem sehr kurzen Tag finde ich einen schönen Platz an einer verlassenen Fischerhütte am See Rammsjön und beschließe den Tag hier zu beenden und den Sonnenuntergang am See zu genießen.

In Schweden ist übrigens Kautabak sehr beliebt. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um Kautabak sondern um Snus, den es lose oder portionsverpackt zu kaufen gibt. Insbesondere bei der losen Variante ist es etwas ungewohnt, wenn sich dein Gesprächspartner mit den Fingern so einen „Priem“ aus den Zähnen fischt, in die Ecke schmeißt und sich den nächsten unter die obere Lippe schiebt. Ich treffe aber deutlich häufiger auf Leute, die die portionsverpackten Sorten bevorzugen.

In Schweden scheint das Glücksspiel sehr beliebt zu sein (Wetten, Lotto, Bingo). Jedenfalls finde ich in vielen Supermärkten einen recht großen Bereich wo man die verschiedensten Glücksspiellose kaufen kann.

Noch nie bin ich auf einer Tour so oft von Wildfremden zum Bier eingeladen worden wie hier. Wenn ich alle Einladungen angenommen hätte, wäre ich vermutlich noch immer in Trelleborg. Immer mehr habe ich den Eindruck, dass das nicht reine Gastfreundschaft ist sondern dass sie vielmehr selber sehr gerne Bier trinken und dies partout nicht alleine tun wollen. Es ist schon recht überraschend wenn man auf einer Bank sitzt, seine Keckse knabbert und die Karte studiert und plötzlich ein Mann aus seinem Garten kommt und dich zu sich heran winkt und dir ein Bier in die Hand drückt. Wir sitzen dann kurz zusammen trinken gemeinsam ein Bier, unterhalten uns ein wenig und dann fahre ich weiter. Angebotenen Whisky habe ich bisher immer ausgeschlagen, schließlich möchte ich ja nicht drei Meter weiter vom Fahrrad fallen.

Apropos unterhalten: Ich habe vorher überall gelesen, dass in Schweden jeder Englisch spricht und man überhaupt keine Sprachschwierigkeiten in diesem Land hat. Das ist ein Gerücht. Längst nicht alle Schweden sprechen Englisch. Diejenigen, die von Berufs wegen Touristenkontakt haben schon, aber ansonsten kann es gut sein, dass man auf jemanden trifft der wenig oder auch gar kein Englisch spricht. Meine Fragen nach dem Weg, nach Geschäften oder sonstigen Informationen werden in langen Unterhaltungen (Englisch, Schwedisch, Zeichensprache, manchmal auch ein wenig Deutsch) oft nur teilweise beantwortet. Auskunft bekomme ich hier immer und überall, von jedem den ich anspreche, aber was nützt es wenn man die Antwort nicht versteht.

Und noch eins ist mir bisher aufgefallen: Schweden mögen Radfahrer! Das finde ich als Radfahrer natürlich besonders toll.

Rammsjön

Rammsjön

Fischerhütte