Strecke: Pajala -> Kolari -> Muonio
Unterkunft: Camp(16.06.2008)
Profil: recht flach, ein paar leichte Steigungen
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: recht viel Regen
Tageskilometer: 110,49 km Fahrtzeit: 6:22:07 Durchschnitt: 17,58 km/h

Kurz vor Muonio finde ich einen Caravanplatz wo auch Hütten vermietet werden. Hier kann ich doch bestimmt campen. Mir ist nach einer Dusche und vielleicht einem Kaffee am Abend. Neben dem großen Haupthaus steht ein riesiges Schild „Info – > 500 Meter Red building“ 😉
Das Schild ignoriere ich und gehe direkt ins Haus wo man mich auf das Schild hinweist….. OK, wer lesen kann…

Der Platz sieht chaotisch aus. Ein paar alte rostende Autos ein wenig Bauschutt und alles riecht überall nach Hundescheiße. Aber irgendwie nett hier. „Hundescheiße mit Charm!“

Red building gefunden, aber von Info keine Spur. Ein vielleicht 18 Jahre alter Junge öffnet mir die Tür. „Kann ich hier zelten?“, „Weiß nicht.“, „Ist dies ein Campingplatz?“, „Weiß nicht. Meine Eltern sind nicht da.“, „Wann kommen deine Eltern wieder?“, „Weiß nicht.“, „Vermietet ihr hier Hütten?“, „Ich glaube ja.“…… „Habt ihr Duschen????“, „Nein!“. „Kitos! Hej, Hej!“ (Frage ich zu kompliziert?)

„Kitos“ ist Finnisch für „Danke“, aber auch für „Bitte sehr“ wenn man nicht „Ole hyvä“ sagt. „Hej, Hej“ heißt auf Finnisch „Tschüss“ (was etwas verwirrend ist weil man sich auf Schwedisch so begrüßt). So ganz konsequent sind die Finnen damit aber auch nicht, mir sind auch Finnen begegnet die mich mit „Hej, Hej“ begrüßt haben… oder wollten die mir sagen, dass ich gleich wieder gehen kann?

Ein Stück weiter finde ich einen großen Campingplatz direkt am Muonioälven. Hier bekomme ich Info, Kaffee, Duschen und sogar ein Bier.

Es geht wieder los

Muonioälvene

Rentier

Rentier

Rentier

Rentier

undichtes Samenzelt