Zutaten: Hefe, Mehl, Salz, Zucker, Milch, Wasser, Öl

(Sand, Steinchen, Kies, Schotter)
– Im weiteren stellvertretend als „Flusskiesel“ bezeichnet –

Zubereitung:

  • Die Pfanne mit Flusskieseln auffüllen
  • Die Hefe darf sich in der vorgewärmten Milch mit ein wenig Zucker für eine Weile entwickeln
  • Die Grundmischung anrühren (Mehl, mit ein wenig Salz)
  • Die angesetzte Hefe dazugeben und durchkneten. Wenn nötig Wasser dazugeben.
  • Ausgiebig kneten bis ein fester Brotteig entstanden ist.
  • Den Teig zugedeckt für ca. 15 Min. zum Wachsen in die Sonne stellen.
  • Den Backofen auf die Grundplatte und die Grundplatte auf den Kocher. Das ganze zusätzlich bestmöglich wärmeisolieren
  • ….. lange backen …. gelegentlich nachschauen und eventuell wenden. Die Grundplatte mit den Flusskieseln isoliert noch nicht genug und es besteht die Gefahr, dass das Brot verbrennt. Als Notlösung habe ich ein wenig Öl dazugegeben, so wird das Brot zwar eher gebraten, aber es wird auch nahrhafter.
  • Das Ergebnis reicht, je nach Hunger, für ein bis zwei mal frühstücken

Kommentar:

Das Brot ist lecker und gelingt auf diese Weise ganz gut. Aber der Brennstoffverbrauch war mir eindeutig zu hoch. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal in einem Lagerfeuer ausprobieren.

Wärmeverteilungspfanne

Hefe wachsen lassen

Grundmischung ;-)

der Teig

ruhen lassen

BackofenBackofen

Brot