Strecke: Karigasniemi -> Kaamanen
Unterkunft: Camp(12.07.2008)
Profil: wellig
Wetter: Morgens Sonne, Mittags Mücken, Abends Regen
Tageskilometer: 62,18 km Fahrtzeit: 3:42:18 Durchschnitt: 17,12 km/h

Über lange Bodenwellen zieht sich die Straße scheinbar endlos durch den sich wenig verändernden Wald. Ich bin noch nicht lange unterwegs als mir ein ziemlich verwahrlost aussehender Tourenradler entgegen kommt. Wir versammeln uns mit zahlreichen Mücken am Straßenrand zu einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch. Mein neuer Freund ist etwas skurril, sehr gesprächig, freundlich und ein alter Hase auf dem Rad. Nach einiger Zeit, die meisten Mücken in der Umgebung sollten inzwischen satt sein, tauschen wir E-Mail-Adressen aus, um die Unterhaltung ein anderes Mal fortzuführen und machen uns wieder auf den Weg.

Mein Weg führt mich am Kevo Naturschutzreservat vorbei. Das schon 1956 gegründete Naturreservat ist das nördlichste und mit 712 qkm eines der größten Finnlands. Nachdem ich ein paar Stunden dem Wanderpfad gefolgt bin, beschließe ich zurück zum Parkplatz zu gehen und mir die Wanderung durch den Kevo-Park für einen späteren Besuch im Norden Skandinaviens aufzusparen. Vielleicht bin ich ja schon nächstes Jahr wieder hier.

Nahe Kaamanen finde ich eine große freie Fläche im Wald, die man fast für einen Flugplatz halten könnte. Am Rand des „Rollfeldes“ an einem See verwöhne ich mich noch mit gebratenen Datteln und lege mich schlafen. Da die Welt hier rund um die Uhr beleuchtet ist kommt man ein wenig aus dem Tagesrhythmus, es ist schon wieder weit nach Mitternacht und ich merke erst hier während meiner Pause wie müde ich eigentlich bin. Mein Schlaf wird, kaum bin ich eingeschlafen, auch schon wieder unterbrochen. Ich bekomme unerwarteten Besuch. Unter lautem Getöse landet neben meinem Zelt ein Hubschrauber, der Wind den er verursacht rüttelt mein Zelt ganz ordentlich durch. Ein kurzer, müder, aber sorgenvoller Blick aus dem Zelt zeigt mir, dass ich nicht Gefahr laufe als Landefläche herzuhalten. Der Hubschrauber bleibt nicht lange, sondern hebt nach ein paar Minuten auch schon wieder ab. Ich hoffe nur, dass heute Nacht nicht noch mehr Hubschrauber hier vorbeikommen, sonst wird das nichts mit der Nachtruhe.

Im Kevo Naturschutzreservat

Kiosk und Souveniers

Kiosk und Souveniers

Eine traditionelle finnische Gartenschaukel
traditionelle finnische Gartenschaukel
Farbenfroher Straßenschmuck (Wildscheuchen)

Farbenfroher Straßenschmuck (Wildscheuchen)

Farbenfroher Straßenschmuck (Wildscheuchen)

Fluß

Sieht fast aus wie ein Flughafen

Lagerplatz

Abendstimmung am See bei Kaamanen