Strecke: Petershagen -> Wiedensahl -> Steinhuder Meer

Unterkunft: Camp(31.03.2008)

Profil: Flach

Fahrbahn:Asphalt und gute befahrbare Waldwege

Wetter: viel Sonne, trocken

Tageskilometer: 38,8 km Fahrtzeit: 2:21:34 Durchschnitt: 17,07 km/h

In Wiedensahl steht das Geburtshaus von Wilhelm Busch. Wilhelm Busch hat auf Wunsch seines Vaters ein Maschinenbau Studium begonnen. Sein Studium hat er allerdings nach drei Jahren abgebrochen und sich, zunächst ziemlich erfolglos, künstlerisch betätigt. Erfolg hatte er erst mit 33 Jahren mit seiner Bildergeschichte von Max und Moritz. Danach konnte er gut von seinen Bildergeschichten, die er an Zeitungen verkaufte, leben. Seine Ölgemälde wurden allerdings zu seinen Lebzeiten nie verkauft. Im Ort stößt man überall auf Wilhelm Busch, Max und Moritz, Frau Bolte und ähnliches.

Vorbei am Dino-Park in Münchehagen fahre ich zügig zum Steinhuder Meer. Das Steinhuder Meer habe ich schon auf vielen Radtouren auslassen müssen, weil es jedesmal zu weit von meiner eigentlichen Route entfernt war. Ich freue mich dem Steinhuder Meer endlich einen Besuch abzustatten. Die Gegend ist richtig schön, hier kann man gut ein paar Tage Urlaub machen. Das Steinhuder Meer ist sehr flach und wächst vom Rand her seit Jahrtausenden langsam zu. In den umgebenden vernässten Wiesen bildet sich Niedermoor. Der See ist für Naturliebhaber und begeisterte Vogelbeobachter sicherlich ein lohnendes Ziel. Natürlich wird der See auch von Wassersportlern besucht und man kann die künstlich geschaffene Insel Wilhelmstein anfahren.

Windmühle Bierde

Wilhelm Busch Geburtshaus in Wiedensahl

Max und Moritz

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

kurze Pause

Die nächsten bitte

Steinhuder Meer