Strecke:   Storvatn -> Rørvik -> Flakk -> Trondheim -> Hegra
Unterkunft: Camp(26.09.2008)
Tageskilometer: 63,85 km Fahrtzeit: 5:11:50 Durchschnitt: 12,68 km/h

Wir nehmen das Hurtigboot von Rørvik nach Flakk und radeln von dort nach Trondheim.

Kirche von Rørvik
Käsehobel
Zwei weltbekannte Erfindungen kommen aus Norwegen. Der Käsehobel und die Büroklammer. Der Käsehobel wurde 1925 von einem Tischlermeister aus Lillehammer (nahe Oslo) erfunden und patentiert. Wie mir von einer Norwegerin stolz berichtet wurde, ist der Käsehobel das wichtigste „Geschenk“ der Norweger an die Welt! Der norwegische Beitrag zum Fortschritt in der Welt. Diese Leistung ist in ihrer Bedeutung nur noch vergleichbar mit dem zweiten wichtigen norwegischen Patent „Der Büroklammer“!

Statue von Olav Tryggvason

Auf dem Torvet (Marktplatz) in Trondheim steht die Statue von Olav Tryggvason, dem Gründer der der Stadt (Damals noch unter dem Namen Nidaros)

Nidarosdom
Grabstein

Gamle Bybrua

Unweit der Altstadt liegt die Festung Kristiansten auf einem Berg. Der Weg dahin ist beschwerlich. Schon in der Stadt schieben wir die Räder einen supersteilen Berg hinauf. Rechts am Straßenrand  verläuft eine einzelne Schiene und wir rätseln noch was das wohl soll, aber da der Berg uns Kraft und Luft raubt lassen wir das Rätselraten schnell bleiben und konzentrieren uns darauf die schweren Räder nach oben zu bekommen. Oft ist es gut Fragen oder Rätsel einfach für eine Weile ruhen zu lassen und nicht mühsam darüber nachzudenken. Meist klärt sich alles irgendwann von selbst. So auch hier. Oben angekommen sehen wir ein Schild neben der Schiene. Die Schiene ist ein Fahrradlift. Echt praktisch so ein Lift an so einem steilen Berg.

Fahrradlift

Abendessen mal anders