Zunächst setzte ich mich am frühen Morgen noch mal an die Küste und beobachte die Küstenseeschwalben. Heute ist das nicht ganz so ergiebig wie gestern. Vermutlich hat sie ihm mittlerweile ihr Ja-Wort gegeben und er hält es nicht mehr für nötig besonderen Einsatz zu zeigen.

Die Wanderung durch das Naturreservat bei Hölick ist dafür um so beeindruckender. Die Landschaft ist wechselhaft, von dichtem Wald über Flächen mit von grünen Flechten bewachsenen Steine bis hin zu schönem Sandstrand bekommt man hier einiges zu sehen.

Zum Abend hin versammeln wir uns in gemischter Gruppe (Die Hölickskaner Karl, Renate und Elle, die beiden Österreicher und Jörg) am Lagerfeuer und tauschen viele Geschichten aus. Karl ist seit über 30 Jahren hier Dauercamper und hat sich beeindruckend stur und erfolgreich geweigert wirklich richtig Schwedisch zu lernen. Er hat hier nach und nach „Hölickska“ eingeführt. Hölickska ist denkbar einfach. Man redet einfach in einer Sprache seiner momentanen Wahl und baut einfach Wörter aus einer anderen Sprache ein wenn einem gerade nicht das passende Wort in der gewählten Sprache einfällt.

„jag speak Hölickska gut!“ (Ich spreche Hölickska gut!)

„That was to mycket Bier.“ (Das war zu viel Bier.)

Eigentlich ist das eine sehr natürliche Art der Kommunikation, aber immer wenn ich das vorher mal probiert habe und Schweden mit einem Schwedisch-Englisch-Mix angesprochen habe, kam häufig die Gegenfrage ob ich denn jetzt Englisch oder Schwedisch spreche. Irgendwie wollten sich meine Gesprächspartner nicht darauf einlassen. Karl hat das wohl mit Sturheit und Konsequenz über die Jahre hier durchgesetzt und es funktioniert prima. Sogar mit den beiden Österreichern hatte ich an diesem Abend keine Verständigungsprobleme.

Wir sitzen lange zusammen, trinken schwedisches, deutsches und österreichisches Bier und österreichischen Wein, wärmen uns am Lagerfeuer und lauschen, den in (Schwedisch-Englisch-Österreichisch-Deutsch) Hölickska besonders interessanten und lustigen Geschichten.

Ich bin übrigens vermutlich der erste Tourenradler, der seit 30 Jahren einen Schlenker durchs Hornslandet gemacht hat und hier Station macht. Jedenfalls haben die Hölickskaner noch keinen hier gesehen.

Ein klasse Abend. Allerdings habe ich heute nicht nur Hölickska gesprochen sondern auch Hölickska getrunken und ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich morgen wirklich hier wegkomme.

SchwanKüstenalgen

Küstenalgen

Wanderweg

Wanderweg

Wanderweg

Marienkäfer

Hölick Hafen

Ein Abend mit Hölickskanern