Hälsingland


Strecke: Stor-Hällsjön -> Hudiksvall
Unterkunft: Camp(28.05.2008)
Profil: hügelig
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 37,08 km Fahrtzeit: 2:28:57 Durchschnitt: 15,40 km/h

Die Fahrradschuhe kriege ich tatsächlich in Hudiksvall unkompliziert repariert!
Ich verlasse meinen Palast

Kirche

Strecke: Hölick -> Kuggörarna -> Stor-Hällsjön
Unterkunft: Camp(27.05.2008)
Profil: recht flach
Fahrbahn: überwiegend Schotter
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 21,32 km Fahrtzeit: 1:52:01 Durchschnitt: 11,91 km/h

Von Kuggörarna fahre ich noch ein paar Kilometer weiter zum Stor-Hällsjön und richte mich in der Schutzhütte gemütlich ein. Ich sammele reichlich Feuerholz und koche wieder über dem Feuer. Ein Grillrost liegt praktischerweise auch hier rum. Die Feuerstelle ist sehr nah vor die Hütte gebaut und der Wind kommt von vorne und weht mir Rauch und Funken in mein schönes zu Hause. So muss ich warten bis das Feuer wirklich aus ist, bis ich mich hinlegen kann, wenn ich nicht geräuchert werden möchte über Nacht.

Ein paar Rehe streifen in der Nacht und am nächsten Morgen um meinen Palast. Wenn sie mich bemerken stürmen sie laut protestierend davon und verschwinden… im Wald. Wieder kein Foto! :-( 😉
Meine Unterkunft

Stor-Hällsjön

beheizt ist meine Unterkunft auch noch!

Mit dem Blick kann man gut einschlafen

Ich habe das Hölickska trinken zum Glück recht gut überstanden und mache mich daran mich vom Hornslandet langsam zu verabschieden.

Von Hölick geht es über eine ziemliche Schotterstrecke weiter nach Kuggörarna. Ungefähr mitten auf der Strecke zwischen Hölick und Kuggörarna steht am Wegesrand eine Bank. Das ist für sich genommen nicht ungewöhnlich. Aber auf der Bank steht ein Wasserkocher, was mir hier, ca. 5 km vom nächsten Haus und damit auch von jeder Stromleitung entfernt etwas deplaziert erscheint. Ich habe mich dann aber doch noch vergewissert, dass der Wasserkocher nicht vielleicht doch an einer im Wald oder unter der Bank versteckten Steckdose angeschlossen ist.

Kuggörarna ist eine Überraschung. Der Ort ist von einer Straße aus zu erreichen, kann aber nicht mit Autos befahren werden. Nur ein schmaler Fußweg schlängelt sich entlang des Ortes. Der Ort ist sehr gepflegt und wirkt, obwohl ich hier zunächst keine Menschen treffe, überhaupt nicht ausgestorben. Irgendwie scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Türen stehen teilweise weit offen und ich gehe zu einem Haus, bleibe in der Tür stehen und rufe hinein da ich nach Wasser fragen möchte. Es dauert eine Weile bis der Hausherr zur Tür kommt. Er lebt mit seiner Frau das ganze Jahr hier und hat das Haus geschmackvoll mit antiken, schweren und kunstvoll bemalten und verzierten Möbeln eingerichtet. Die Möbel wurden alle per Boot hierher gebracht, von der Straße aus wäre das nicht möglich gewesen. Wasser kann ich bekommen, allerdings scheint es hier kein fließend Wasser aus dem Wasserhahn zu geben. Er holt einen Kanister aus einem Abstellraum in die Küche und füllt meine Wasserflaschen ab. Er und seine Frau strahlen eine Ruhe aus, die mir so nur selten begegnet ist.

Irgendwie wirkt der ganze Ort auf mich als wäre er nicht real. Eine solche Abgeschiedenheit habe ich hier, noch so weit im Süden von Schweden, nicht erwartet.

Auf dem Weg nach Kuggörarna

Auf dem Weg nach Kuggörarna ?????

Auf dem Weg nach Kuggörarna

Kolandsbryggan und Blick auf Kuggörarna

Kranich

Kraniche

Kuggörarna

Hauptstraße von Kuggörarna

Kuggörarna

Kuggörarna

Der Spielplatz von Kuggörarna

Kuggörarna

In Kuggörarna

Noch mal die Hauptstraße von Kuggörarna

Die Briefkästen von Kuggörarna

Zunächst setzte ich mich am frühen Morgen noch mal an die Küste und beobachte die Küstenseeschwalben. Heute ist das nicht ganz so ergiebig wie gestern. Vermutlich hat sie ihm mittlerweile ihr Ja-Wort gegeben und er hält es nicht mehr für nötig besonderen Einsatz zu zeigen.

Die Wanderung durch das Naturreservat bei Hölick ist dafür um so beeindruckender. Die Landschaft ist wechselhaft, von dichtem Wald über Flächen mit von grünen Flechten bewachsenen Steine bis hin zu schönem Sandstrand bekommt man hier einiges zu sehen.

Zum Abend hin versammeln wir uns in gemischter Gruppe (Die Hölickskaner Karl, Renate und Elle, die beiden Österreicher und Jörg) am Lagerfeuer und tauschen viele Geschichten aus. Karl ist seit über 30 Jahren hier Dauercamper und hat sich beeindruckend stur und erfolgreich geweigert wirklich richtig Schwedisch zu lernen. Er hat hier nach und nach „Hölickska“ eingeführt. Hölickska ist denkbar einfach. Man redet einfach in einer Sprache seiner momentanen Wahl und baut einfach Wörter aus einer anderen Sprache ein wenn einem gerade nicht das passende Wort in der gewählten Sprache einfällt.

„jag speak Hölickska gut!“ (Ich spreche Hölickska gut!)

„That was to mycket Bier.“ (Das war zu viel Bier.)

Eigentlich ist das eine sehr natürliche Art der Kommunikation, aber immer wenn ich das vorher mal probiert habe und Schweden mit einem Schwedisch-Englisch-Mix angesprochen habe, kam häufig die Gegenfrage ob ich denn jetzt Englisch oder Schwedisch spreche. Irgendwie wollten sich meine Gesprächspartner nicht darauf einlassen. Karl hat das wohl mit Sturheit und Konsequenz über die Jahre hier durchgesetzt und es funktioniert prima. Sogar mit den beiden Österreichern hatte ich an diesem Abend keine Verständigungsprobleme.

Wir sitzen lange zusammen, trinken schwedisches, deutsches und österreichisches Bier und österreichischen Wein, wärmen uns am Lagerfeuer und lauschen, den in (Schwedisch-Englisch-Österreichisch-Deutsch) Hölickska besonders interessanten und lustigen Geschichten.

Ich bin übrigens vermutlich der erste Tourenradler, der seit 30 Jahren einen Schlenker durchs Hornslandet gemacht hat und hier Station macht. Jedenfalls haben die Hölickskaner noch keinen hier gesehen.

Ein klasse Abend. Allerdings habe ich heute nicht nur Hölickska gesprochen sondern auch Hölickska getrunken und ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich morgen wirklich hier wegkomme.

SchwanKüstenalgen

Küstenalgen

Wanderweg

Wanderweg

Wanderweg

Marienkäfer

Hölick Hafen

Ein Abend mit Hölickskanern

Hier in Hölick kann ich mal wieder Küstenseeschwalben beobachten. Interessant ist es zuzuschauen wie ein Vogel (Männchen) einen anderen Vogel (Weibchen) mit den gefangenen Fischen füttert. Die Fischübergabe findet meist im Flug statt. Also das Weibchen wartet auf einem Stein und das Männchen fliegt vorbei und gibt im Vorbeifliegen den Fisch ab. Diese Vögel sind wirklich wahre Luftakrobaten. Manchmal landet er auch und gibt ihr den Fisch in Ruhe und sie unterhalten sich kurz. Dann startet er wieder und holt den nächsten Fisch. Beeindruckend ist wie schnell er die nächste Mahlzeit herbeigeschafft hat. Wenn seine Angebetete gerade keinen Hunger hat frisst er den Fisch selbst, schließlich kostet seine Arbeit auch eine Menge Energie. Die ganze Luftakrobatik veranstaltet er, um die Dame seiner Wahl zu beeindrucken und die Fische bringt er ihr als Geschenk. Gewissermaßen überreicht er ihr kunstvoll im Flug eine Praline nach der anderen.

Die Vögel sind heute nicht so aggressiv wie bei meiner Begegnung in Island im letzten Jahr. Sie sitzt ja schließlich nur rum und er ist vollständig auf sein Mädchen fixiert, ich weiß gar nicht ob die beiden mich überhaupt bemerken. Jedenfalls werde ich nicht angegriffen. Aufpassen muss man wohl erst wenn sie Junge haben, die werden dann bei Annäherung sofort und mit Nachdruck verteidigt.

Beute suchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Tauchvorgang einleiten:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Eintauchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Auftauchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Und abliefern:
Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

guck mal was ich alles kann!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Bin ich nicht toll!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Los! Nimm schon!
Küstenseeschwalbe

Hier bin ich!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Achtung! Fisch von links!
Küstenseeschwalbe

Für Dich, mein Schatz.
Küstenseeschwalbe

So mag ich Dich!
Küstenseeschwalbe

Wie wär’s mit uns, Baby?
Küstenseeschwalbe

Nächste Seite »