Nordkap


Strecke: Nordkap -> Knivskjellodden
Unterkunft: Camp(25.06.2008)
Profil: Wanderpfad
Wetter: dichter werdender Nebel
Tageskilometer: ca 8 km Wanderung

**********

  • Auf der Insel Magerøya liegen:
    • Nordkap: Nördlichster Punkt des europäischen Festlandes
      (N 71° 10’ 21”, O 25° 47’ 40” )
    • Knivskjellodden: Etwa 1380 Meter nördlichererer Punkt der gleichen Insel
      (N 71° 11′ 8″, O 25° 40′ 30″)
  • Auf der Halbinsel Nordkinn und damit auf dem europäischem Festland liegt:
    • Kinnarodden: Nördlichster Punkt des europäischen Festlandes
      (nicht ganz so nördlich wie der andere)
      (N 71° 08′ 01″, O 27° 40′ 09″)

**********

Zusammen mit Margit geht es vom Nordkap ein Stück zurück der Straße entlang von der ich diesmal sogar noch etwas sehen kann. Nach ca. 7 km gibt es einen kleinen Parkplatz. Dort parken wir unsere Räder und starten die Wanderung zum Knivskjellodden. Die Wanderung vom Parkplatz bis zum Knivskjellodden dauert drei bis vier Stunden, je nachdem wie zügig man unterwegs ist. Ich nehme mein Zelt mit und möchte dort eine Nacht verbringen. Margit, die die Strecke auch wieder zurücklaufen muss, bricht die Wanderung nach ungefähr einer Stunde ab, da eine dichte Nebeldwand auf uns zukommt und der Pfad nur undeutlich, und im Nebel möglicherweise gar nicht mehr zu erkennen ist. Ich laufe alleine weiter und habe Glück, schon bald verzieht sich der Nebel wieder fast vollständig. Das letzte Stück zum Knivskjellodden verläuft über recht rutschige flache Felsen. Ich stelle mein Zelt kurz davor auf und gehe die letzten Meter ohne Rucksack. Am Knivskjellodden ist nicht viel. Man kann sich in ein Gästebuch eintragen und sich die, von hier aus besonders eindrucksvoll wirkenden, Nordkap-Klippen anschauen. Ich gehe also zurück zu meinem Zelt und lege mich bei stärker werdendem Wind und Regen schon bald schlafen.

Die Wanderung zum Knivskjellodden wird immer als gut bezeichneter Wanderweg beschrieben. Gut bezeichnet bedeutet in Norwegen, dass man roten Farbklecksen auf Steinen folgt die in unregelmäßigen Abständen aufgemalt sind. Die Farbmarkierungen sind so angelegt, dass man die nächste immer ganz gut sehen kann wenn man die vorherige erreicht hat. Bei Nebel muss man suchen. Der Pfad ist auf diesem Weg allderdings größtenteils ganz gut ausgetreten da er vergleichsweise viel bewandert wird. So kann man dem Trampelpfad über weite Teile des Weges recht leicht folgen. Auf Teilstücken ist der Trampelpfad allerdings nur schlecht auszumachen und man ist auf die Markierungen angewiesen.

Morgens am Nordkap

Morgens am Nordkap

erweitertes Verandacamping

Nochmal Jörg am Nordkap

Knivskjellodden vom Nordkap aus gesehen

Die Straße zum Nordkap

Wanderung mit Margit

Wanderweg zum Knivskjellodden

Wanderweg zum Knivskjellodden

Wanderweg zum Knivskjellodden

Nahe Knivskjellodden

Das Nordkap vom Knivskjellodden aus gesehen

Wanderweg zum Knivskjellodden

Mein Zelt am nördlichsten Punkt meiner Reise

Nahe Knivskjellodden

Mein Zelt nahe Knivskjellodden

Wanderweg zum Knivskjellodden

Früh am Morgen verlässt Günther unser Verandacamp. Er hat sich gestern gar nicht mehr beruhigen können wegen meinem Anhänger. „Das ist genau das was ich brauche! Danach habe ich schon lange gesucht! Den brauche ich jetzt sofort!“… So musste ich leider mit aufstehen um sicherzugehen, dass er mir den Anhänger noch mal da lässt. Man sieht auf dem Bild wie unglücklich er darüber ist. 😉

Günther

So langsam verzieht sich der Nebel und gibt den Blick auf die Klippen frei.

Klippen am Nordkap

Das Kinder der Welt Monument wurde 1989 von sieben Kindern aus unterschiedlichen Teilen der Welt geschaffen. Die Kinder wurden zum Nordkap gebracht und haben die Aufgabe bekommen jeweils eine „Bronzemünze“ zu entwerfen. Die Vorlagen der Kinder wurden vergrößert, in Bronze gegossen und hier aufgestellt. Jedes Jahr wird seit dem hier der Preis „Kinder der Welt“ an ein Projekt oder eine Organisation vergeben die für die Förderung der Lebensbedingungen von Kindern arbeitet. Eine gute Sache an einem eindrucksvollen Ort.

Kinder der Welt

Kinder der Welt

Vom Nordkap aus kann man auch auf den nördlichsten Punkt der Insel Magerøya schauen. Die Landzunge heißt Knivskjellodden und liegt ein Stück westlich vom Nordkap. Am Morgen liegt sie noch unter Wolken verborgen. Eventuell liegt es am etwas komplizierteren Namen, dass man so wenig von dem eigentlich nördlichsten Punkt von Magerøya hört. Nordkap liegt vom Namen her einfach nahe und lässt sich viel besser aussprechen als Knivskjellodden. Ach so, das Nordkap wird immer der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes genannt. Spitzbergen und auch Grönland gehören auch zu Europa und liegen eindeutig nördlicher, sind aber eben kein Teil des europäischen Festlandes. Jetzt ist aber Magerøya eine Insel, was die Zugehörigkeit zum Festland etwas einschränkt. Wenn man dann noch dazu nimmt, dass der nördlichste Punkt von eben dieser Insel ein Stück westlich vom Nordkap liegt, dann mag es etwas verwirren, dass um das Nordkap so viel Aufheben gemacht wird. Das ist aber keine neumodische Touristenattraktion die einfach an einen relativ verkehrsgünstigen Punkt gelegt wurde. Das Aufheben um das Nordkap hat seit Jahrhunderten Tradition. Also kein Grund sich über den Touristennepp zu ärgern. Das Nordkap liegt auf einer eindrucksvollen 307 Meter hohen Klippe bietet eine tolle Aussicht (wenn man was sehen kann – abhängig vom Nebel) auf die stürmische Barentssee und die umliegenden Klippen. Die Fahrt hierher ist weit genug, um sich wie am Ende der Welt zu fühlen und dieser Ort hat eine lange und interessante Geschichte. Von seiner „Entdeckung“ durch das englische Schiff „Edward Bonaventure“ und seinen Kapitän Richard Chancellor über den „ersten Touristen“ Francesco Negri der 1664 das Nordkap zu Fuß erreicht hat (von Italien aus!). Dort hat er gesagt:

„Hier bin ich nun am Nordkap, am äußersten Punkt Finnmarks, und ich kann ohne Weiteres sagen am äußersten Punkt der Welt, denn weiter nördlich gibt es keinen von Menschen bewohnten Ort mehr. Mein Wissensdurst ist nun gestillt, und ich will nach Dänemark zurückkehren, und so Gott will, in mein Heimatland.“

Toll wie man einer Reise so viel Bedeutung beimessen kann. Ich frage mich allerdings ob das jetzt ein Ausruf der Freude ist oder eher einer des Bedauerns. Mein „Wissensdurst ist jetzt gestillt“…. grausame Vorstellung…. ganz schön langweilig wenn es nichts lohnendes mehr zu entdecken gibt.

Jedenfalls wurde die Nordkapreise von vielen Menschen bis heute wiederholt. Nicht alle gehen zu Fuß, einige machen es sich etwas bequemer 😉

Aussicht Richtung Knivskjellodden

Thomas macht sich auf den Weg seine Reise fortzusetzen.

Thomas bricht auf - Richtung Lofoten - Gute Reise und viel Spaß

Dafür ist Margit inzwischen vom Skipsfjord hochgeradelt, hat Thomas Platz auf der Veranda belegt und sie hat Hunger wie ein Tiger. Bevor sie zu gefährlich wird mache ich ihr was zu essen. Danach schaut sie wieder recht friedlich und kann das schöne Wetter hier am Nordkap geniessen.

Magit ist angekommen und sie hat Hunger

Magit ist satt und glücklich

Gegen Nachmittag verziehen sich die Wolken und man kann Knivskjellodden recht deutlich sehen.
Knivskjellodden

Rabe

Während am frühen Nachmittag das Nordkap noch fast verwaist ist, tummeln sich hier am späten Abend tausende Menschen in der Hoffnung die Mitternachtssonne am Nordkap zu sehen.

Nordkap

Nordkap

Die Wolken verziehen sich immer mehr und geben jetzt auch den Blick auf die Klippen frei.

Klippen am Nordkap

Einige Fotografen haben ihre Kameras aufgestellt und versuchen entweder den Verlauf der nicht untergehenden Sonne oder aber wenigstens ein eindrucksvolles Nordkapmitternachtssonnenfoto zu schießen.

Die Fotografen haben sich aufgereiht

Hier meine Version eines Nordkapmitternachtssonnenfotos.

Das Nordkap um 00:00 Uhr

Klippen am Nordkap

Strecke: Skipsfjord -> Nordkap
Unterkunft: Camp(23.06.2008)
Profil: 774 Meter rauf und 471 Meter runter
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: dichter Nebel
Tageskilometer: 69,34 km Fahrtzeit: 4:54:43 Durchschnitt: 13,55 km/h

Noch einmal nach Honningsvåg zum Einkaufen dann starte ich zum Nordkap. Es ist kalt und neblig. An den höheren Stellen der Strecke verschwindet die Landschaft komplett im Nebel, viel zu sehen bekomme ich nicht, aber der Nebel gibt diesen letzten Kilometern etwas besonderes. Irgendwie wird die Strecke durch den Nebel geisterhaft, mystisch oder spannend… auf jeden Fall „besonders“. Irgendetwas stimmt mit meinem Rad nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Hinterreifen keinen Halt mehr hat… da wird doch nicht…. Auf den letzten Kilometern … „Doch!“. Der Reifen ist platt! Die Luft entweicht zwar langsam, aber sicher. Ich finde eine Haltebucht und mache mich an die Arbeit, neben mir die Schneereste vom Winter und um mich herum der dichte Nebel und vor mir… noch ca. 5 km bis zum Nordkap. Das ist wirklich kein Moment oder Ort an dem man sich über einen Platten ärgern könnte. Ca. 4500 km bin ich jetzt problemlos gefahren. Einmal auf der Tour einen Reifen flicken ist schon in Ordnung.

Mir kommt noch ein Mann entgegen der im Nordkapcenter arbeitet und nach Honningsvåg zurückgeht. Das sind gut 30 km. Er macht das regelmäßig sagt er, als Training für irgendeinen Wettbewerb im Gehen – Warum nicht.

Das Nordkap kostet Eintritt. Aber nicht für Radfahrer. Ich werde begrüßt und durchgewunken. Einer springt aus seinem Kassenhäuschen und rennt mir hinterher. Was will der denn jetzt? Soll ich etwa doch bezahlen? Er gratuliert mir und macht ein Foto von mir – Das ist nett und gibt ein gutes Gefühl. Später erfahre ich, dass das Nordkap für Radfahrer nicht immer umsonst war. Es gab da mal einen Italiener, der von Italien hier her geradelt ist. Zwei oder drei Jahre ist das wohl her. Er ist bis zum Kassenhäuschen gekommen. Dort hat er sich schlichtweg geweigert zu bezahlen. Er hat einen ziemlichen Aufstand gemacht und ist auch in die lokale Presse damit gekommen. Jedenfalls hat er sich wütend umgedreht ist zurück gefahren, nach Italien. Die Gesellschaft, der das Nordkap gehört hat sich vermutlich danach überlegt, dass es wirklich nicht gerade fair ist von Radfahrern die sich durch die halbe Welt hier her gequält haben auch noch Geld zu nehmen für die letzten drei Meter. Das Nordkap wurde übrigens von Norwegen an eine Gesellschaft verkauft – Sachen gibt’s.
Noch eine schöne Geschichte über sture Verweigerung. Ein deutscher Wohnmobilfahrer ist durch den Nordkap Tunnel gekommen und hat sich dort an der Bezahlstation hartnäckig geweigert zu bezahlen. Umgedreht ist er auch nicht. Er ist einfach stehen geblieben und hat den Weg blockiert. „Ich zahl nicht, lasst mich durch!“ Die Schlange hinter ihm wurde immer länger und irgendwann ist es wohl jemandem, der im Tunnel stehen musste zu blöd geworden und ist nach vorne gelaufen und hat für den sturen Deutschen bezahlt. Auf der Rückfahrt muss man vor dem Tunnel auch wieder bezahlen, keine Ahnung ob er immer noch auf der Insel ist. Der Tunnel wird übrigens durch die Tunnelgebühren bezahlt und sobald die Baukosten abgezahlt sind, ist die Tunneldurchfahrt für alle kostenfrei – 2014 soll es soweit sein. Auch hier gilt übrigens, Radfahrer dürfen (Müssen!) jetzt schon kostenfrei durch den Tunnel.

So, ich bin angekommen und darf mich freuen. Ich freu mich! Warum weiß ich nicht so genau. Streng genommen ist das hier eine Sackgasse und ich stehe im Nebel und sehe … „Nebel“. Selbst das Nordkapcenter finde ich nur indem ich anderen Leuten hinterhergehe. Aber ich freue mich wirklich und finde es ganz toll, das ich hier bin. Mit oder ohne Nebel. Ich frage im Nordkapcenter wo man hier gut zelten kann. „So nah wie möglich am Gebäude, es wird windig!“ …. OK, das lässt sich machen. Ich laufe ein wenig umher und während ich so nach einem geeigneten Platz suche schält sich ein zweites Gebäude aus dem Nebel. Dort finde ich Thomas und Günther die diesen Rat zu hundert Prozent beherzigt haben und stelle mich dazu (siehe Foto). Es gibt Garnelen mit Majo und Weißbrot und alles ist gut.

Michael

Margit

Jürgen

Straße zum Nordkap

An der Straße zum Nordkap

Sami-Lager Fotoshooting

Sami-Lager Souvenir shop

Rentiere

An der Straße zum Nordkap

Nebel

Mein erster Platten auf dieser Tour

Freier Eintritt für Radfahrer

Jörg

Jörg freut sich

Nordkap

Jörg freut sich am Nordkap

Jens und Karola auf Hochzeitsreise

Kinder der Welt Monument

Jens und Karola auf Hochzeitsreise

Windgeschützt campen

Alles ist gut