Hier in Hölick kann ich mal wieder Küstenseeschwalben beobachten. Interessant ist es zuzuschauen wie ein Vogel (Männchen) einen anderen Vogel (Weibchen) mit den gefangenen Fischen füttert. Die Fischübergabe findet meist im Flug statt. Also das Weibchen wartet auf einem Stein und das Männchen fliegt vorbei und gibt im Vorbeifliegen den Fisch ab. Diese Vögel sind wirklich wahre Luftakrobaten. Manchmal landet er auch und gibt ihr den Fisch in Ruhe und sie unterhalten sich kurz. Dann startet er wieder und holt den nächsten Fisch. Beeindruckend ist wie schnell er die nächste Mahlzeit herbeigeschafft hat. Wenn seine Angebetete gerade keinen Hunger hat frisst er den Fisch selbst, schließlich kostet seine Arbeit auch eine Menge Energie. Die ganze Luftakrobatik veranstaltet er, um die Dame seiner Wahl zu beeindrucken und die Fische bringt er ihr als Geschenk. Gewissermaßen überreicht er ihr kunstvoll im Flug eine Praline nach der anderen.

Die Vögel sind heute nicht so aggressiv wie bei meiner Begegnung in Island im letzten Jahr. Sie sitzt ja schließlich nur rum und er ist vollständig auf sein Mädchen fixiert, ich weiß gar nicht ob die beiden mich überhaupt bemerken. Jedenfalls werde ich nicht angegriffen. Aufpassen muss man wohl erst wenn sie Junge haben, die werden dann bei Annäherung sofort und mit Nachdruck verteidigt.

Beute suchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Tauchvorgang einleiten:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Eintauchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Auftauchen:

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Und abliefern:
Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

Küstenseeschwalbe

guck mal was ich alles kann!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Bin ich nicht toll!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Los! Nimm schon!
Küstenseeschwalbe

Hier bin ich!
Küstenseeschwalbe

Fisch?
Küstenseeschwalbe

Achtung! Fisch von links!
Küstenseeschwalbe

Für Dich, mein Schatz.
Küstenseeschwalbe

So mag ich Dich!
Küstenseeschwalbe

Wie wär’s mit uns, Baby?
Küstenseeschwalbe