alles außer Vögel


Strecke:  Brønnøysund -> Berg
Unterkunft: Camp(15.09.2008)
Wetter:
trocken und sonnig am Tag und eiskalt in der Nacht
Profil: bergig
Tageskilometer:
36,05 km Fahrtzeit: 1:55:55 Durchschnitt: 18,82 km/h

Besuch aus Deutschland! Heute treffe ich Anja wieder und die nächsten zwei Wochen werden wir wieder gemeinsam kochen, fotografieren und, wenn noch Zeit dafür bleibt auch ein wenig Radfahren. Sie ist von Flug, Zug und Busfahrt etwas angeschlagen und wir suchen uns heute umgehend einen Schlafplatz.

Während wir so bei Rotwein und Lauchsuppe am Lagerfeuer sitzen gesellt sich ein Fuchs zu uns und zieht unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Der Fuchs umkreist uns, versteckt sich kurz hinter einem Erdhügel und kommt wieder hervor. Er nähert sich dem Lagerfeuer bis auf zwei Meter um dann doch lieber unsere Taschen näher zu inspizieren. Sprachlos sind wir, als er sich direkt vor unseren Augen eine unserer Taschen schnappt und versucht mit seiner Beute im Gebüsch zu verschwinden. Es ist zum Glück kein Problem ihm seine dreiste Beute wieder abzujagen.

Ganz verscheuchen lässt er sich allerdings nicht. Anjas Rad, das neben dem Zelt steht wirft er in der Nacht um woraufhin wir ihn wieder verscheuchen müssen. Am nächsten Morgen sehe ich dann, dass er mir das wohl übel genommen hat und mir den Sattel und das Lenkerband zerbissen hat.

Beides ist kein großer Verlust. Das Lenkerband hält eh nur noch mit diversen Gewebebandflicken und mein Sattel steht auch schon länger auf der Liste der dringenst zu erneuernden Teile.

Schon oft habe ich den Tipp bekommen, nichts lose vor dem Zelt stehen zu lassen. Insbesondere keine Schuhe. Nachts kommt gerne mal ein Fuchs vorbei und klaut sich was für den eigenen Bedarf. Schuhe mag er besonders. So ein Fuchs ist eben auch nur ein Hund. Heute konnte ich es dann zum ersten Mal erleben, was für ein ausgefuchster Dieb so ein Bursche sein kann.

Lagerfeuer

Fuchs

Fuchs

Fuchs

Fuchs

Fuchs

Fuchs

Fuchs

Unterkunft: Camp(08.09.2008)
Wetter:
Sonne und Regen
Profil:
Ein großer Hügel
Tageskilometer:
80,20 km Fahrtzeit: 5:22:56 Durchschnitt: 15,14 km/h

kleine Insel

Tunnel...

beeindruckend

Pferd

außer Betrieb

Fjord

Fjord

Abendessen

Abendstimmung

Strecke: Erkheikki -> Junosuando
Unterkunft: Camp(07.08.2008)
Profil: leichte Wellen
Wetter: überwiegend sonnig
Tageskilometer: 50,16 km Fahrtzeit: 2:50:47 Durchschnitt: 17,95 km/h

Der Morgen begrüßt mich freundlich, ich frühstücke gemütlich im Sonnenschein und starte einen sehr gemütlichen Tag. Von einer Pause zur nächsten hangele ich mich langsam Richtung Junosuando. Dort angekommen, fahre ich direkt zum Badplatz, entzünde ein Lagerfeuer und spanne eine Plane auf. Bis jetzt ein sehr gemütlicher und schöner Tag dem allerdings leider kein ruhiger Abend und erst recht keine angenehme Nacht folgen soll. Innerhalb kürzester Zeit dreht sich mir der Magen um. Ich vermute in der vorbereiteten Feuerstelle brennt irgendetwas worauf ich empfindlich reagiere. Die ganze Nacht hindurch darf ich alle 15 Minuten aus meinem Schlafsack krabbeln, um mich, so weit von meinem Schlafplatz entfernt wie ich es eben schaffe, zu übergeben. Es ist gut, dass ich kein Zelt aufgebaut habe. Jedesmal zwei Reisverschlüsse mehr aufmachen wär mir sehr mühsam vorgekommen und ich fürchte das wäre nicht immer gutgegangen. Die Nacht wird frostig kalt und ich kann nicht ein einziges Mal lange genug im Schlafsack verbleiben um wieder halbwegs warm zu werden.

Selten habe ich mich so gefreut, dass es nicht anfängt zu regnen. Bei Regen wäre die Nacht wirklich ungemütlich geworden.

Irgendwann so gegen 5:00 Uhr muss ich dann doch eingeschlafen sein. Jedenfalls wache ich morgens bei herrlichem Sonnenschein wieder auf und fühle mich sehr schlapp, aber wieder gesund, irgendwie hatte ich das auch gestern schon so erwartet.
So werde ich gerne geweckt

Mit der Aussicht gibt es Frühstück

Husky

Pajala Airport

Rentiere

Torneälven

Junosuando

Bei Junosuoando

Lagerfeuer am Badplatz von Junosuando

Mein Nachtlager am nächsten Morgen

Strecke: Inari -> Ivalo
Unterkunft:
Camp(31.07.2008)
Profil: recht flach
Wetter: Sonne und Regen
Tageskilometer: 61,63 km Fahrtzeit: 3:45:54 Durchschnitt: 16,79 km/h
(die Strecke von Inari nach Ivalo ist kürzer, da sind noch ein paar Kilometer dazugekommen)

Unser Standard-Lagerplatz in Inari ist nicht gerade versteckt. Es scheint, dass alle Besucher Inaris genau hierher kommen, um einen Blick auf den Inarisee zu werfen. Wir zelten gewissermaßen genau auf der Aussichtsplattform. Die meisten Touristen ignorieren uns und wir ignorieren sie. Da wir mittlerweile schon zum dritten Mal hier nächtigen und uns schon wie zu Hause fühlen fallen uns die früh am Morgen um uns herum streifenden Besucher kaum noch auf.  Je weniger man sie beachtet desto interessierter nähern sie sich uns….. zaghaft. Während wir also heute früh vor dem Zelt frühstücken, nähert sich langsam ein englischsprachiges Touristenpärchen. Sie bleiben in einem gewissen Sicherheitsabstand stehen und beobachten uns. Sie registrieren, kommentieren und diskutieren, leise aber hörbar, jede unserer Handlungen. (Kaffee kochen, Milch schütteln, porridge machen, Brot braten, etc.)

Nach einiger Zeit überwinden sie ihre Scheu, kommen noch ein Stück näher und sprechen uns an. Mit der Frage, die ich vermutlich auf dieser Fahrt am häufigsten gehört habe: „Ist es nicht kalt im Zelt?“ Nachdem so die erste Hürde genommen ist kommen wir ins Gespräch.

Rentiere

Rentiere

Rentier

Rentier

Alte Hütte

Strecke: Hamningberg -> Vardø -> Fähre nach Kirkenes
Unterkunft:
Camp(22.07.2008)
Profil: genauso wie gestern nur anders rum
Wetter: Sonne, windstill
Tageskilometer: 48,71 km Fahrtzeit: 3:43:28 Durchschnitt: 13,63 km/h

Ein Rentier in Hamningberg

Vorjährige Mantelmöwe

Hier in Hamningberg habe ich die Möglichkeit mal selbst an der Küste nach Bigorneau (Uferschnecken) zu suchen. Die Schnecken werden ganz einfach in Wasser gekocht und mit einem Zahnstocher aus ihrem Gehäuse gefischt. Vorher muss man noch eine Art Schutzplättchen entfernen. Die Schnecken schmecken lecker, vielleicht vergleichbar mit Tintenfisch. Ich konnte nicht ganz so viele Schnecken sammeln wie die Franzosen auf Magerøya, aber es reicht um wieder auf den Geschmack zu kommen.

Bigorneau (Uferschnecken)

Hamningberg

Moose, Steine und Flechten

Badestrand nahe Hamningberg
Kalt ist das Wasser hier schon, aber so ein erfrischendes Bad im Meer tut richtig gut. Steffan springt sonst in jeden noch so kalten See, bleibt hier aber im Trockenen. Ich habe den Eindruck, dass er krank geworden ist in den letzten Tagen, leider sagt er nichts. Anja und ich lassen uns die Gelegenheit nicht entgehen.

Herrlich…. aber brrrrrr.

zwischen Vardø und Hamningbergzwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

Auf dem Hinweg konnten wir diese Mondlandschaft hier im dichten Nebel erleben. Heute haben wir die Gelegenheit diese unwirkliche Gegend bei Sonnenlicht zu sehen.

Auch nicht zu verachten, aber die Fahrt durch den Nebel wird mir wohl nachhaltiger im Gedächtnis bleiben. Dafür nutzen wir die Gelegenheit heute wieder ausgiebig zum fotografieren. Bei einem meiner Ausflüge abseits der Straße finde ich versteckt zwischen den schroffen Felsen ein altes Zelt. Pfiffig aufgebaut mit Regenschutzplane darüber und Campingmöbeln davor. Die Besitzer treffen wir ein wenig später. Das 70-jährige Ehepaar ist vor zwei Tagen hier oben angekommen und hat das Zelt aufgestellt. Gestern bei dem Nebel wollten sie nicht weiter. Heute sitzen sie in ihrem Auto mit Blick auf die grandiose Felslandschaft und hören sich vor dieser einzigartigen Kulisse eine Oper an. Die Musik schallt trotz der geschlossenen Fenster laut aus dem Auto.

….. Man muss nur die richtigen Ideen haben.

zwischen Vardø und Hamningberg

Versteckt in den Felsaufwerfungen

zwischen Vardø und Hamningberg

Anja

Steffan

zackige Felsen

Flechten auf Gestein

zwischen Vardø und Hamningberg

Kullise für die Oper

Schaf

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

lonesome rider Holger

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

Anja auf dem Weg nach Vardø

Vardø

Vardø

Vardø Hafen

Nächste Seite »