Strecke: Hamningberg -> Vardø -> Fähre nach Kirkenes
Unterkunft:
Camp(22.07.2008)
Profil: genauso wie gestern nur anders rum
Wetter: Sonne, windstill
Tageskilometer: 48,71 km Fahrtzeit: 3:43:28 Durchschnitt: 13,63 km/h

Ein Rentier in Hamningberg

Vorjährige Mantelmöwe

Hier in Hamningberg habe ich die Möglichkeit mal selbst an der Küste nach Bigorneau (Uferschnecken) zu suchen. Die Schnecken werden ganz einfach in Wasser gekocht und mit einem Zahnstocher aus ihrem Gehäuse gefischt. Vorher muss man noch eine Art Schutzplättchen entfernen. Die Schnecken schmecken lecker, vielleicht vergleichbar mit Tintenfisch. Ich konnte nicht ganz so viele Schnecken sammeln wie die Franzosen auf Magerøya, aber es reicht um wieder auf den Geschmack zu kommen.

Bigorneau (Uferschnecken)

Hamningberg

Moose, Steine und Flechten

Badestrand nahe Hamningberg
Kalt ist das Wasser hier schon, aber so ein erfrischendes Bad im Meer tut richtig gut. Steffan springt sonst in jeden noch so kalten See, bleibt hier aber im Trockenen. Ich habe den Eindruck, dass er krank geworden ist in den letzten Tagen, leider sagt er nichts. Anja und ich lassen uns die Gelegenheit nicht entgehen.

Herrlich…. aber brrrrrr.

zwischen Vardø und Hamningbergzwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

Auf dem Hinweg konnten wir diese Mondlandschaft hier im dichten Nebel erleben. Heute haben wir die Gelegenheit diese unwirkliche Gegend bei Sonnenlicht zu sehen.

Auch nicht zu verachten, aber die Fahrt durch den Nebel wird mir wohl nachhaltiger im Gedächtnis bleiben. Dafür nutzen wir die Gelegenheit heute wieder ausgiebig zum fotografieren. Bei einem meiner Ausflüge abseits der Straße finde ich versteckt zwischen den schroffen Felsen ein altes Zelt. Pfiffig aufgebaut mit Regenschutzplane darüber und Campingmöbeln davor. Die Besitzer treffen wir ein wenig später. Das 70-jährige Ehepaar ist vor zwei Tagen hier oben angekommen und hat das Zelt aufgestellt. Gestern bei dem Nebel wollten sie nicht weiter. Heute sitzen sie in ihrem Auto mit Blick auf die grandiose Felslandschaft und hören sich vor dieser einzigartigen Kulisse eine Oper an. Die Musik schallt trotz der geschlossenen Fenster laut aus dem Auto.

….. Man muss nur die richtigen Ideen haben.

zwischen Vardø und Hamningberg

Versteckt in den Felsaufwerfungen

zwischen Vardø und Hamningberg

Anja

Steffan

zackige Felsen

Flechten auf Gestein

zwischen Vardø und Hamningberg

Kullise für die Oper

Schaf

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

lonesome rider Holger

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

zwischen Vardø und Hamningberg

Anja auf dem Weg nach Vardø

Vardø

Vardø

Vardø Hafen