Strecke: Ridderhyttan -> Fagersta -> Norberg -> Avesta -> Näs bruk
Unterkunft: Camp(20.05.2008)
Profil: recht flach
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 86,82 km Fahrtzeit: 4:48:06 Durchschnitt: 18,34 km/h

Heute geht es durch Avesta. In Avesta steht das größte Dalapferd der Welt. Eine 13 Meter hohe, rot grundierte und bunt bemalte Sehenswürdigkeit aus Beton. Leider habe ich das erst zu spät erfahren und zufällig bin ich nicht bei dem Tier vorbeigekommen. Die Dalapferdchen werden normalerweise in der Gegend von Mora aus Holz hergestellt und dort steht auch ein lebensgroßes Exemplar aus Holz. Die etwas kleineren Ausgaben sind gewissermaßen das klassische Mitbringsel aus einem Schwedenurlaub. Ich bringe von meiner Reise außer Erinnerungen eigentlich nichts mit nach Hause. Erinnerungen verstauben nicht so schnell besonders dann nicht, wenn man sie mit ein paar digitalen Fotos, die auch nur sehr langsam Staub ansetzen, kombiniert.

FagerstaFagersta Bahnhof

Camp

Baum

Wolken

See