Magerøya


Strecke: Magerøya -> Lakselv
Unterkunft: Camp(03.07.2008)

Meine neuen Freunde sind so nett mich durch den Tunnel zu fahren und auch gleich noch ein Stück weiter mitzunehmen. Nachdem ich mir jetzt den Tunnel auch mal aus Autofahrersicht angeschaut habe hat er ein wenig von seinem Schrecken verloren. Reinfahren ist gar nicht so schlimm. Die Probleme kommen dann von ganz alleine wieder, wenn man auf der anderen Seite die Steigung hochfahren muss. Ich verabschiede mich etwas ungern schon jetzt von Magerøya, hier hätte ich noch einige kleine Wanderungen unternehmen können, z.B. nach Helnes Fyr und ein Ausflug nach Gjesvær steht auch noch aus. Schade, aber so habe ich einen Grund noch mal hier hoch zu fahren.

Auf dem Weg von Russenes zum Nordkap durchfährt man ein paar Gebirgs- und den Unterseetunnel zur Insel. Im einzelnen sieht das so aus.

Russenes – > Nordkap

  •  3 km langer Gebirgstunnel. Der Tunnel ist die reinste Tropfsteinhöhle. Im Tunnel ist es nass und es tropft von der Decke. Der Tunnel ist recht dunkel und für Wohnmobilfahrer ziemlich eng.
  • 600 m langer Gebirgstunnel
  • Nordkaptunnel: 6,8 km lang, an seiner tiefsten Stelle 212 Meter tief und weist eine maximale Steigung von 10% auf. Er führt unter dem etwa 3,8 km breiten Magerøy-Sund hindurch. Am 15.06.1999 wurde der Tunnel eröffnet. Die Baukosten werden zu ca. 27% durch eine Mautgebühr refinanziert. Nach ca. 15 Jahren, also Ende 2014 soll der Tunnel kostenlos benutzt werden können.
  • 400 m langer Gebirgstunnel
  • Honningsvågtunnel: Auf ca. 4,5 km Länge führt der Tunnel durch das Honningsvågfjell. Leistungsstarke Gebläse sorgen für frische (nach meiner Erfahrung ‚frostige‘) Luft. Der Tunnel ist gut beleuchtet (besser als die übrigen Tunnel auf der Strecke). Angeblich reißt die Funkverbindung im Inneren des Tunnels nicht ab (bin nicht in die Versuchung gekommen das auszuprobieren) und der Tunnel gilt als „mit modernsten Sicherheitsausrüstungen ausgestattet“.

Huckepack geht es bis Lakselv

Start von Magerøya

Nordkap Tunnel

Der Weg nach Russenes

Bei Lakselv

bei Lackselv

Mittag

Chantal & Claude

Jeannine & Jacky

Camp bei Lakselv

Mitternächtliches Mahl

Chantal, Jeannine, Jacky und Claude reisen für ca. drei Monate durch Skandinavien und sind gestern irgendwann hier angekommen. Sie laufen hier die Küste ab und sammeln Bigorneau (Uferschnecken) von den Steinen und von dem Seetang. Genug um mich zum Essen einladen zu können. Zunächst fange ich noch etwas skeptisch an die Weichtiere aus ihren Gehäusen zu fischen, aber der Geschmack überzeugt.

Sie haben ihre Campingmöbel auf dem Parkplatz aufgestellt und wir sitzten lange zusammen, quatschen, lachen und essen Schnecken.

Chantal & Claude

Jeannine & Jacky

Den ganzen Tag geschlafen!

Rentier

Camping auf dem Parkplatz am Nordkap Tunnel

Camping auf dem Parkplatz am Nordkap Tunnel

Camping auf dem Parkplatz am Nordkap Tunnel

Eingang zum Nordkap Tunnel

Eingang zum Nordkap Tunnel

Auf Magerøya wohnen ca. 3250 Menschen auf 924 km2 davon leben ungefähr 2000 in Honningsvåg. Bei dieser recht überschaubaren Bevölkerungszahl und der Insellage sollte man meinen, dass es hier so gut wie keine Kriminalität gibt. Das stimmt auch, aber nichtsdestweniger hat vor kurzem ein einheimischer Mann versucht die lokale Bank zu überfallen. Er ist wohl mit täuschend echt aussehender Spielzeugpistole hineingegangen und hat den Kassierer versucht zur Herausgabe von Geld zu bringen. Da man ihn hier sowieso an der Stimme erkennen und finden würde, hat er auch gleich auf die Maske verzichtet. Das ist pragmatisch allerdings nicht besonders zielführend, Geld hat er keins bekommen. Vermutlich hat der Kassierer ihn einfach nach Hause geschickt und am nächsten Tag mit seinen Eltern gesprochen. Sonderlich ernst genommen hat den Zwischenfall anscheinend keiner.

In den Jahren 1944–1945 haben die Deutschen hier auf Magerøya, wie auch überall sonst in der Finnmark, alle Gebäude niedergebrannt. Hier auf Magerøya haben sie allerdings die Kirche stehen lassen und es gibt verschiedene Geschichten warum das war. Einige behaupten die Kirche sei von einem Wunder geschützt worden, andere meinen, dass der Kommandant der hier stationiert war die Norweger mochte und ihnen die Kirche lassen wollte.

Strecke: Kjelvik -> Norvågen -> Honningsvåg -> Nordkaptunnel
Unterkunft: Camp(30.06.2008)

Von den Gebäuden der ehemals größten Ansiedlung auf Magerøya sind im wesentlichen nur noch die Grundmauern zu erkennen, eine Art Plateau unterhalb der steil ansteigenden Berge, der alte Friedhof und die Reste einer Straße, die ein Stück an der Küste entlang läuft bis sie an den schroffen Felsen der bis ans Wasser reichenden Berge endet. Ob man vorhatte die Straße an der Küste entlang bis Norvågen auszubauen, ob Norvågen damals schon existierte, weiß ich nicht.

Kjelvik ist keine Geisterstadt, wie man mir gestern noch gesagt hat, aber die Bevölkerung beschränkt sich auf die zeitweiligen Bewohner der 12 Wochenend- oder Sommerhäuser. Ein paar Boote liegen in der Bucht. Man kann sehen, dass an einigen der „neuen“ Holzhäuser gearbeitet und restauriert wird, aber nicht heute. Menschen sind heute keine hier, nur der Wind, die Brandung und das Rentier, das hier gestern schon umhergestreift ist.

Ein Haus liegt noch etwas außerhalb des Stadtzentrums. Der Besitzer mag es vermutlich lieber ruhig und abgeschieden und wollte dem städtischen Trubel entfliehen.
Morgens in Kjelvik

vorübergehender Vorort von Kjelvik

Kjelvik

In Kjelvik

Fließend Wasser in Kjelvik

In Kjelvik

In Kjelvik

Eiderenten

Silbermöwe

Silbermöwe

Silbermöwe

Die Bucht vor Kjelvik

Von hier aus sehe ich sofort den Wanderweg, den ich auf dem Hinweg verpasst habe. Das erspart mir eine anstrengende Kletterpartie als ich mich anschicke, nach einem ausgiebigen Stadtrundgang und einem sehr ausgedehnten Sonnenbad, Kjelvik wieder zu verlassen.

Mein Weg nach Kjelvik

Der Wanderweg nach Kjelvik

Kjelvik

Der Wanderweg nach Kjelvik

Wieder in Norvågen treffe ich paar Kinder die mich zum Baden mitnehmen. „Baden im Meer“ – Kalt! – Sehr kalt! Reinrennen – untertauchen – rausrennen – abtrocknen – und dann den Kindern, die deutlich länger durchhalten als ich, beim Toben im Meer zusehen.

Norvågen

Stockfisch

Nach dieser eiskalten Erfrischung fahre ich ohne weitere Aufenthalte zum Nordkap Tunnel. Direkt vor dem Tunnel mache ich noch mal Station und schlage mein Zelt auf dem Parkplatz an der Mautstation auf.

Nächste Seite »