Strecke: Inari -> Ivalo
Unterkunft:
Camp(31.07.2008)
Profil: recht flach
Wetter: Sonne und Regen
Tageskilometer: 61,63 km Fahrtzeit: 3:45:54 Durchschnitt: 16,79 km/h
(die Strecke von Inari nach Ivalo ist kürzer, da sind noch ein paar Kilometer dazugekommen)

Unser Standard-Lagerplatz in Inari ist nicht gerade versteckt. Es scheint, dass alle Besucher Inaris genau hierher kommen, um einen Blick auf den Inarisee zu werfen. Wir zelten gewissermaßen genau auf der Aussichtsplattform. Die meisten Touristen ignorieren uns und wir ignorieren sie. Da wir mittlerweile schon zum dritten Mal hier nächtigen und uns schon wie zu Hause fühlen fallen uns die früh am Morgen um uns herum streifenden Besucher kaum noch auf.  Je weniger man sie beachtet desto interessierter nähern sie sich uns….. zaghaft. Während wir also heute früh vor dem Zelt frühstücken, nähert sich langsam ein englischsprachiges Touristenpärchen. Sie bleiben in einem gewissen Sicherheitsabstand stehen und beobachten uns. Sie registrieren, kommentieren und diskutieren, leise aber hörbar, jede unserer Handlungen. (Kaffee kochen, Milch schütteln, porridge machen, Brot braten, etc.)

Nach einiger Zeit überwinden sie ihre Scheu, kommen noch ein Stück näher und sprechen uns an. Mit der Frage, die ich vermutlich auf dieser Fahrt am häufigsten gehört habe: „Ist es nicht kalt im Zelt?“ Nachdem so die erste Hürde genommen ist kommen wir ins Gespräch.

Rentiere

Rentiere

Rentier

Rentier

Alte Hütte