Strecke: Skarsvåg -> Honningsvåg
Unterkunft: Camp(28.06.2008)
Tageskilometer: 25,08 km Fahrtzeit: 2:00:40 Durchschnitt: 12,60 km/h

Nachts zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr soll die Mitternachtssonne durch das Kirchenportal scheinen. Wir, also Rico, Katrin, Enrico und ich stapfen also nach meinem Friseurtermin noch mal los zu diesem, mehrere Meter breiten, natürlich entstandenen Kirchenportal. Das Kirchenportal präsentiert sich allerdings eher düster, da die Sonne nur ein klein wenig durch die Wolkendecke blinzelt.

Bevor ich mich morgen auf den Weg nach Kjelvik mache, lege ich heute noch einen Zwischenstop in Honningsvåg ein. Eigentlich zum Schreiben und Fotos sortieren. In Honningsvåg setzte ich mich also wieder ins Kaffee Corner und treffe dort Uni, eine gebürtige Honningsvågerin, die mir in akzentfreiem Deutsch stundenlang von Honningsvåg, Magerøya und dem Leben hier erzählt. Sie hört sich meine Reiseerlebnisse an und schwärmt von Leonard Cohen. Gegen 02:00 Uhr schließt das Kaffee Corner und ich muss mir nicht mehr, wie geplant, einen Schlafplatz in der Umgebung von Honningsvåg suchen sondern bekomme ein bequemes Bett und ein großzügiges Abendbrot bei Uni (Danke Uni). Nachdem ich, abgesehen von einer Schüssel Müsli heute früh, noch nichts gegessen habe mache ich mich heißhungrig darüber her und muss mich zusammenreißen ihr nicht den ganzen Kühlschrank leer zu futtern. Schlaf bekomme ich nicht besonders viel, da sie mir unermüdlich weitere Lieder von Leonard Cohen vorspielt. Zweifelsohne tolle Texte, aber nach einigen Stunden Leonard Cohen intravenös ist meine Aufnahmekapazität und Konzentrationsfähigkeit für den Tag endgültig erschöpft und mir fallen am Küchentisch sitzend die Augen zu.

Ring the bells that still can ring
forget the perfekt offering
there’s a crack in everything
that’s where the light comes in

(Leonard Cohen)

Kirkeporten

bei kirkeporten

Skarsvag

Renier

Rentier

auf mageroya

auf mageroya