Strecke:  Svappavaara -> Kiruna
Unterkunft: Camp(10.08.2008)
Profil: seicht bergauf
Wetter: wenig Regen
Tageskilometer: 59,89 km Fahrtzeit: 4:06:33 Durchschnitt: 14,93 km/h

Svappavaara ist heute wie ausgestorben, Ich durchstreife den Ort so ausgiebig wie vergebens auf der Suche nach einem Kaffee, einer Einkaufs- oder Internetmöglichkeit. Ich treffe kaum einen Menschen den ich fragen kann. Am Wochenende sind hier die Bürgersteige hochgeklappt. Wer etwas braucht muss nach Kiruna oder Gällivare.

Auf dem Weg nach Kiruna werde ich durch Hinweisschilder hartnäckig auf eine Burgerschmiede hingewiesen. Hamburger in 5 km, 2,5 km, 2 km, 1 km, 500 m…. Ich rechne schon fast mit einem großen Mc Donalds, aber das ist hier im Nichts zwischen Svappavaara und Kiruna natürlich nicht zu erwarten. Das Drive-In entpuppt sich als Imbisswagen, ein wenig versteckt am Straßenrand mit ein paar Tischen und Bänken daneben, ein paar Blumen und Katharina von Altajärvi. Katharina ist vor neun Jahren aus der Schweiz hierhergekommen und veranstaltet seitdem Schlittenhund- und Motorschlittentouren, Eisfischen und ähnliche Winteraktionen. Sie hat zur Zeit 15 Schlittenhunde, die sie jetzt wo sie älter geworden ist nach und nach aufgeben möchte, Schlittenhunde bedeuten viel Arbeit und die harte körperliche Arbeit auf den Touren wird ihr langsam zu viel.

Im Sommer läuft das Geschäft mit den Schlittenhunden, mangels Schnee, nicht so gut. Daher hat sie im Sommer diesen Imbisswagen der in den letzten Jahren immer mehr Kunden anzieht. Vermutlich ist es aber auch das letzte Jahr für den Imbiss, da sie vorhat den Stand auch aufzugeben. Für Radfahrer gibt es hier übrigens fast immer ein Getränk zur Stärkung.

Ich komme nach Kiruna und empfinde die Stadt als riesige unübersichtliche Metropole. Eine derart große Ansiedlung habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Ich schaue mich hier ein wenig um und steige dann im – vermutlich teuersten – Hotel der Stadt ab….. Keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin. Ungefähr 100,- Euro für die Nacht. Das Eishotel in Jukkasjärvi, gleich hier um die Ecke, ist leider gerade geschmolzen, sonst wär ich vermutlich dort gelandet 😉 .

Meine Aussicht beim AufwachenIn Svappavaara

Svappavaara Feuerwache

Supermarkt von Svappavaara

Auf dem Weg nach Kiruna

der Imbissgarten

Katharina von Altajärvi

Bergbau in Kiruna

In Kiruna

Hotell in Kiruna

Jeep mit Elchgeweih in Kiruna