Strecke:  Risøyhamn -> Sortland -> Stokmarknes
Unterkunft:
Camp(23.08.2008)
Wetter: überwiegend trocken
Profil:
Flach
Tageskilometer:
52,88 km Fahrtzeit: 3:24:39 Durchschnitt: 15,78 km/h

Morgens gibt es meine Mehlfladen (Tourbrot) ohne Öl. In Wasser gebraten…. funktioniert, schmeckt nicht und bringt nix. War nicht meine Idee. Zusammen fahren ist anstrengend, sie fährt langsamer, ich halte ständig zum fotografieren an. Sie ist morgens lange vor mir fertig – ich bin nicht überrascht – und fährt schon los. In Sortland treffe ich sie wieder. Trish geht shoppen. Sie braucht neue Handschuhe, sie hat ihre verloren und kommt mit Kälte nicht wirklich gut zurecht, wie ich leicht an den inzwischen aufgeplatzten Frostblasen an ihren Fingern sehen kann. Ein paar wasserdichte Socken braucht sie auch, sie hat keine festen Schuhe dabei, nur Sandalen und auf Dauer wird das bei dem Regen hier etwas kühl und mit der Kälte hat sie es ja nicht so.

Ich suche mir solange ein Kaffee mit Internetanschluss. Nachdem Trish ihre shopping-Tour beendet hat bin ich noch längst nicht fertig mit meinem nächsten Bericht. Wir tauschen E-Mail Adressen aus, verabschieden uns und sie fährt alleine weiter, sie möchte versuchen die Fähre in Melbu heute noch zu bekommen. Trish war eine sehr sympathische, lustige und interessante Reisebegleitung, es ist schon etwas schade, dass wir nicht noch eine Weile zusammen weiterfahren. Aber wir sind beide recht stur und hätten uns vermutlich nach kürzester Zeit gegenseitig erschlagen.

Ich folge vielleicht 2 Stunden später und fahre die Küstenstraße von Sortland Richtung Stokmarknes, nicht ganz ohne nach einem qualmendem Campfire Ausschau zu halten. Plötzlich hält ein VW-Bus neben mir und der Fahrer spricht mich an. „Kennst du eine Australierin, die hier mit dem Rad unterwegs ist, die zeltet dahinten auf einer Halbinsel etwas abseits der Straße.“

Etwas abseits ist gut – gut 300 Meter über Stock und Stein…. Ich komme gerade richtig, das Essen ist grad fertig. Der Platz, den Trish sich hier ausgesucht hat ist klasse und es wird wieder ein lustiger Abend.

Nebel am Morgen

Auf Hinnøya

Camp

Auf Hinnøya

Holzkirche

Sortland

Trish kocht