Strecke: Dümmer See -> Wagenfeld -> Ströhen -> Uchte -> Petershagen

Unterkunft: Camp(30.03.2008)

Profil: Flach

Fahrbahn: Asphalt und gute Feldwege

Wetter: Trocken überwiegend Sonne, Gegenwind

Tageskilometer: 73,67 km Fahrtzeit: 4:52:58 Durchschnitt: 15,44 km/h

Bei 52°31’53“ nördlicher Breite und 8°39’8“ östlicher Länge befindert sich der NRW-Nordpunkt, der nördlichste Punkt Nordrhein Westfalens. An dieser Stelle wurde ein abstrakter Globus aufgestellt der unsere Erde darstellen soll. Irgendwo muss auch der Mond zu finden sein.

Auf einer Informationstafel erfährt man, dass der Gegenpunkt (Antipode) zum NRW-Nordpunkt südlich von Neuseeland im Süd-Pazifik in der Nähe der Antipoden-Inseln (ist die Namensübereinstimmung Zufall?) und der Treibeisgrenze der Antarktis liegt.

Im Sommer steht hier auch eine Würstchenbude und vermutlich auch ein Eisverkäufer.

Ich komme vorbei an einer lebensgefährlichen Windmühle und einigen beheizten Spargelfeldern. Die Spargelsaison wird durch die beheizten Felder etwas früher eingeläutet. Bei dem herrlichen Wetter hätte ich gerne in Ströhen noch den Tierpark besucht, habe es dann aber doch vorgezogen noch ein paar Kilometer zu fahren. Am Abend zelte ich direkt an der Weser auf einem Platz in Petershagen. Um die Weser zu überqueren muss ich allerdings noch über das Wehr, was für mich bedeutet, dass ich mein Rad mit fast 50 kg Gepäck zwei recht steile Treppen hinauf wuchten muss.

Windmühle
Als im vorletzten Jahrhundert der Müller nach einer Renovierung die Flügel wieder in Gang setzte, riefen die Flügel: „Korl, Frierk, Hinnerk.“ Jahre später sind von den Flügeln 2 Männer erschlagen worden, Korl und Frierk. Wann nun der Hinnerk umkommen soll, weiß man noch nicht……..
NRW-Nordpunkt

Jörg in Ströhen

Reh

Die Weser bei Petershagen

Abendstimmung an der Weser