Strecke:   Moskenes -> Bodø ->
Unterkunft: Camp(02.09.2008)
Wetter:
Sonne kalt, Sonne warm, Sonne kalt
Profil:
Norwegisch
Tageskilometer:
54,3 km Fahrtzeit: 3:55:57 Durchschnitt: 14,10 km/h

Bodø macht auf mich, der ich seit Monaten durch dünn besiedelte Gegenden fahre, den Eindruck einer überfüllten, hektischen Großstadt. Auf der Strecke vom Hafen zur Bibliothek – der Besuch der Bibliothek ist für mich mittlerweile obligatorisch wann immer ich einen etwas größeren Ort streife – fallen mir Verkehrslärm, Baustellen und betriebsame Menschen in den Häuserschluchten zwar schon auf, aber es ist noch ganz gut auszuhalten. Nach meiner Bibliotheksarbeit und einer Pause im Park mache ich mich daran meine Reise fortzusetzen. Jetzt erst zeigt diese Stadt ihr wahres Gesicht und vor allem ihre Größe. Schier endlos erscheinende Kilometer fahre ich entlang einer Hauptstraße voll von lärmenden Autos. Es ist sehr warm. Straßen, Verkehrslärm und Autoabgase werden mir mit steigender Temperatur um so unangenehmer. Nach vielleicht 20 Kilometern kann ich die Hauptstraße wieder verlassen und es wird etwas ruhiger.

Ich überquere den Saltstraumen, den stärksten Mahlstrom der Welt. Durch die Gezeitenkräfte angetrieben, zwängen sich ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser alle sechs Stunden in wechselnder Richtung durch eine 150 Meter breite Meeresenge. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h entstehen hier Strudel von bis zu 10 Meter Durchmesser.

Zum Baden ist die Stelle hier jedenfalls nicht geeignet.

Saltstraumen

See

Brot backen