Di 8 Apr 2008
Radlenkerkompass
Geschrieben von Jörg unter Ausrüstung
1 Kommentar
Sehr praktischer kleiner Kompass der einfach am Lenker festgeklemmt wird. Man hat den Kompass immer im Blick ohne ihn lange und umständlich aus irgendwelchen Taschen rauskramen zu müssen.
Achtung: Ich meine nicht diese Wackelkugeln die es für 5,- Euro manchmal bei den Kinderklingeln in der Fahrradabteilung von Kauf- und Bauhäusern gibt. Das sind Spielzeuge auf die man sich überhaupt nicht verlassen kann!
Der Kompass ist nicht hundertprozentig genau und zur Orientierung beim Wandern oder gar auf See nicht zu gebrauchen. Aber wenn man an einer Kreuzung steht reicht er völlig aus, um in Verbindung mit einer Karte festzustellen wo man ist und in welche Richtung es weitergeht. Auch wenn man sich im Wald oder in einer Stadt auf Wegen befindet die nicht auf der Karte eingezeichnet sind ist er sehr hilfreich um, zumindest grob, die richtige Richtung beizubehalten.Der Kompass verklemmt manchmal und während der Fahrt auf etwas holprigen Wegen wackelt die Anzeigescheibe ziemlich. Um sicher zu gehen muss man den Kompass kurz vom Lenker lösen und und ruhig in der Hand halten. Da der Kompass einfach an den Lenker geklemmt wird, ist das unkompliziert und auch während der Fahrt möglich.
Seit vielen Jahren bin ich immer mit dieser kleinen Orientierungshilfe unterwegs und möchte sie nicht mehr missen. Nur in Island habe ich den Kompass so gut wie gar nicht gebraucht, da dort einfach so wenig Straßen sind, dass die Orientierung meist völlig unproblematisch und eindeutig ist.