Zutaten: Mehl, Wasser, Salz, Öl

Zubereitung: Mehl mit Wasser mischen. Je nach Konsistenz wird das Brot mehr wie ein Pfannekuchen oder eben mehr wie Brot. Ein wenig Salz dazu geben, sonst schmeckt das Brot arg langweilig. Öl in der Pfanne richtig heiß werden lassen dann den Teig dazugeben und und von beiden Seiten braten. Es dauert eine Weile, ist also nicht so praktisch wenn man Brennstoff sparen muss. Auf demTrangia mit Benzinkocher klappt das super. Mit Spiritus hatte ich Schwierigkeiten weil es nicht heiß genug wurde (Vielleicht sollte man versuchen im Topf zu braten, dann ist die Flamme näher dran).

Kommentar: Das Brot mache ich mir oft Abends um es dann am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen unterwegs zu essen. Das Brot ist ölgetränkt, sättigend und lecker, man braucht jedenfalls keine Butter dazu. Es ist eine sehr kräftige Mahlzeit für zwischendurch beim Radfahren, als Diät-Essen ist das Brot weniger geeignet.

Pfannenbrot