Strecke: Utsjoki -> Nuorgam -> Nesseby
Unterkunft:
Camp(19.07.2008)
Profil: ein paar Steigungen
Wetter: Regen
Tageskilometer: 89,35 km Fahrtzeit: 5:29:12 Durchschnitt: 16,61 km/h

Vorratskammer Vielfraßsicher

kleiner Wasserfall

Steffan

Rechts Gewitter Links Sonne

Fahrrad

Nach vorbeigezogenem Gewitter sind sie sofort wieder da,
blutgierig wie zuvor.
Jörg und ein paar Mücken

Tana oder finnisch Teno (Fluß)

Hütten

Boot

Tana

Boote

Lachse fischen hat hier Tradition, in fast jedem Haus hängen Fotos von erfolgreichen, glücklich lachenden Lachsanglern und irgendwo hängt ein weniger glücklicher Lachs an der Wand

Lachs


Der nördlichste Punkt der EU:

Nuorgam ist das nördlichste Dorf Finnlands. Das Dorf braucht mit seinen ca. 250 Einwohnern nicht mal mehr Wald, um sich zu verstecken. Wald gibt es hier auch keinen mehr, die Kieferngrenze haben wir in den letzten Tagen überschritten. Birken wachsen hier noch und auch ein paar Ebereschen und Weiden. Das Dorf ist vor allem dadurch bekannt, dass hier der nördlichste Punkt der EU liegt – und zwar mit den Koordinaten N 70°05,31′ O 027°57,64′. Ein kurzes Stück hinter der finnischen Grenze zu Norwegen beginnt das Eismeer, genauer der Varangerfjord. Ein Stück weiter Richtung Osten liegt Kirkenes und östlich davon Russland.

Das Schild zum nördlichsten Punkt der EU ist farbenfroh und mit samischen Zeichen bemalt.

der nördlichste Punkt der EU

Der nördlichste Punkt der EU ist ein Stein mit einem Schild mit den eingravierten Koordinaten
der nördlichste Punkt der EU

keiner kommt hier ungesehen vorbei

Camp

Camp

Heute gibt es Lachs mit Fenchel nur mit Zucchini anstelle von Fenchel und mit frischem, allerdings leider gekauftem (Wir haben nicht aufgegeben und doch noch welchen bekommen!) und nicht gefangenem Lachs, wie sich das für die Gegend hier gehört. Zum Nachtisch noch Pfannkuchen mit Äpfeln und gedünstete Äpfel mit Zimt… wir leben gut.
Lachs

Varangerfjord

Varangerfjord

Varangerfjord

Ach so: Meine Radschuhe, die ich in Hudiksval geklebt habe nachdem sie mir auf dem Hornslandet zerrissen sind, lösen sich wieder auf. Anja hat LocTite-Kleber dabei und das Zeug ist genial. Eine Tube LocTite werde ich zukünftig mit in meine Ausrüstung aufnehmen.