Strecke: Lohijoki -> Sodankylä -> Tepsa
Unterkunft: Camp(03.08.2008)
Profil: recht flach
Wetter: überwiegend sonnig
Tageskilometer: 122,04 km Fahrtzeit: 5:50:24 Durchschnitt: 21,11 km/h

Wald, Wald, Wald….. In Karigasniemi hatte man mich schon auf den Wald in Finnland hingewiesen und heute zeigt er sich mir eindrucksvoll und für meinen Geschmack etwas zu deutlich.

In Sodankylä steht der nördlichste Lidl Markt der Welt. Eine willkommene Abwechslung nach all dem Wald. Von dort geht es sofort wieder in den Wald. Monoton, unverändert und die Straße führt fast ohne Kurven und Wellen, wie mit dem Linial gezogen, hindurch.

Wenn ich Uwe noch mal treffen sollte, werde ich ihm diese Strecke hier empfehlen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist das genau was er sucht.

Aufwachen am Porttipahdantekojärvi

Startklar

Schmalblättriges Weidenröschen

Die Straße nach Sodankylä

Auf dem Weg nach Sodankylä

Wald links, Wald rechts

Camp bei Tepsa