Strecke: Kopparnäs -> Luleå -> Råneå -> Töre
Unterkunft: Camp(06.06.2008)
Profil: recht flach
Fahrbahn: Asphalt (E4 überwiegend)
Wetter: Sonne
Tageskilometer: 105,01 km Fahrtzeit: 5:52:46 Durchschnitt: 18,01 km/h

In Luleå treffe ich eine deutsche Frau die hierher gezogen ist und heute ihr Kind in einem neuen Kinderanhänger spazieren fährt. Sie fährt ein Stück vor mir her um mir den Weg zu zeigen. Ihr Anhänger klappert, quietscht und wackelt bedrohlich. Eine nähere Untersuchung des neuen Anhängers ergibt, dass sich eine große Schraube gelöst hat und auf dem Weg verloren gegangen ist. Ohne Ersatzschraube ist da nichts zu machen aber die Fahrt bis zu ihr zu Hause übersteht der Anhänger schadlos.

Hier im Norden gibt es keinen Frühling wie wir ihn kennen. Alles geht unglaublich schnell. Die Natur hat keine Zeit und beeilt sich. Vor ein paar Wochen lag hier noch Schnee und heute kann man schon die Salate ernten und was sonst so im Garten wächst.

Ein gutes Stück weiter finde ich in Töre den wohl günstigsten Campingplatz in Schweden. Ein nettes Ehepaar betreibt den Platz und hat ein Herz für Leute die mit dem Zelt unterwegs sind. „Zelter sind die richtigen Camper, das muss belohnt werden“ Eine Nacht im Zelt für eine Person kostet hier nur 30,-kr, das sind ungefähr 3,20 Euro. Da macht es doch glatt mal wieder Sinn und Spaß auf einen Zeltpaltz zu gehen. Der Platz ist schön und man kann angeln gehen direkt am Platz. An einem Grillplatz lasse ich mich nieder und lasse den Tag ausklingen.

Altes Boot bei altem Lagerhaus

Alte Brückenpfeiler

Blick von Töre Camping