In Pajala begegne ich im Laufe der Tage einigen sehr freundlichen Menschen. Einer arbeitswütigen Finnin hier auf dem Campingplatz, die scheinbar rund um die Uhr arbeitet. Einen ebenfalls rund um die Uhr Online-Poker spielenden Schweden, eine Verkäuferin im ICA-Markt die durch ein strahlendes, freundliches und nie endendes Lächeln auffällt, eine herzliche, freundliche Finnin die im Info Center arbeitet und nicht müde wird meine Fragen zu beantworten. Überhaupt sind die (Schwedisch-Finnisch-Samischen) Damen und der eine deutsche Mann, der hier her ausgewandert ist, die ich im Infocenter tagelang beschäftige sehr freundlich und geduldig mit mir ;-). Auf dem Campingplatz treffe ich noch einen anderen Radler (Michael) der für ein paar Wochen hier im Norden von Skandinavien unterwegs ist und seine Radtour als eine Art Triathlon Training betreibt. Ca. 150 km täglich finde ich schon beachtlich. Den Tunnel zur Nordkapp Insel hat er hinter sich und schwärmt geradezu von den vorbeifliegenden Lichtern der Tunnelbeleuchtung während er durch den Tunnel rauscht. Bei ca. 3 km mit 9 % Steigung bin ich mir nicht so sicher ob ich da vorbeifliegende Lichter sehen werde. Trotz seiner Begeisterung kann ich mich auf den Tunnel noch nicht so richtig freuen.
Michael

Michael